halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Markus Swatlak, Susanne Klaus, Karsten Höger, Thomas Moder.

Spielezentrum Herne feiert Jubiläum

Zum dreißigsten Mal auf der Spiel

So sah der Stand auf der Spiel in Essen vor rund 30 Jahren aus.

"Wir sind 2017 zum dreißigsten Mal auf der Spiel in der Messe-Essen, ich selber bin zum zwanzigsten Mal dabei", sagte Susanne Klaus, stellvertretende Leiterin des Spielezentrums an der Jean-Vogel-Straße am Mittwoch (18.10.2017). "Es gibt eine grundlegende Neuerung zu den anderen Jahren. Wir werden in diesem Jahr ohne das Messegestell auf der Spiel sein", sagte der Leiter des Spielezentrums Thomas Moder. "Ich habe die Stelle als Leiter am 1.4. 2017 übernommen, dass das Gestell abgeschafft wurde, war meine erste Entscheidung im Amt."

Anzeige: Glasfaser in Crange
Karsten Höger packt schon mal Spiele ein.

Das Spielezentrum wird auf der Spiel in Halle 1, Stand F 160 zu finden sein. "17 -18 Spieltische werden wir aufbauen, und den Spielern alle Neuerscheinungen präsentieren, die die Verlage in diesem Jahr herausgebracht haben. Man kann sich bei uns maximal zwei Spiele gegen ein Pfand ausleihen", so Klaus. "Ich bin gespannt, wie wir ohne das Messegestell den Andrang der Spieler managen werden. Das Gestell hat die ganze Sache ja geordnet. Wir haben es aber abgeschafft, weil es meiner Meinung nach zu sehr nach Gefängnis aussah", so Moder.

Die Vorbereitungen für den Auftritt auf der Spiel dauern fast ein ganzes Jahr. "Wir organisieren das Meiste schon ab dem Ende der jeweiligen Spiel für das kommende Jahr. Es müssen alle Verlage angeschrieben werden, damit wir von ihnen die gewünschten Spiele bekommen. Verlage aus dem Ausland freuen sich besonders, wenn wir uns an sie wenden. Dann freuen sie sich nochmal, wenn sie merken, was das Spielezentrum ist - und wie bekannt wir sind. Als Multiplikator auf der Messe haben wir uns einen Namen gemacht. Es kommen im Schnitt 180.000 Besucher auf die Messe", sagte Moder stolz.

Spielezentrum Herne.

Der Stand des Spielezentrums wird in diesem Jahr zum ersten Mal in den Farben der neuen Stadtlogo-Farben gehalten sein (halloherne berichtete) "Damit steigen wir auf die Corporate-Identity Hernes ein", so Thomas Moder. "Wir werden schon am Donnerstag (19.10.2017) mit dem Aufbau beginnen, den Spiele-Bus dorthin bringen und den Aufbau organisieren. Wir werden mit 30 Leuten am Stand sein. Vier hauptamtliche, dazu ehrenamtliche Mitarbeiter und Tageskräfte. Wir haben vier Spiele-Erklärer und ein eigenes Catering-Team für uns dabei."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Auf der Spiel in Essen wird das Spiel des Jahres gekürt, diesmal ist es King Domino und der Deutsche Spielepreis geht an Terraforming Mars. "Beide Spiele kann man natürlich auch bei uns spielen" so Moder. Die Spiel in Essen geht von Donnerstag bis Sonntag, 26. - 29. Oktober 2017. -zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen.

So sah der Stand auf der Spiel in Essen vor rund 30 Jahren aus.
| Autor: Patrick Mammen