halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Zoll stoppt Drogenkurier

Recklinghausen. Am Dienstagnachmittag (14. 2. 2017) kontrollierten Beamte der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Dortmund einen in Polen zugelassenen Pkw. Sie zogen das Fahrzeug auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover aus dem fließenden Verkehr auf die Rastanlage Stuckenbusch.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Im Fahrzeug saß ein 54-jähriger polnischer Staatsangehöriger der sich mit seinem Personalausweis ordnungsgemäß auswies. Aufgrund widersprüchlicher Angaben zu Reiseziel und Reisezweck durchsuchten die Zollbeamten das Fahrzeug genauer.

Im Fußraum der Beifahrerseite stießen die Zöllner auf einen schwarzen Stoffbeutel, in dem sich drei ziegelsteingroße Pakete, verpackt mit schwarzer Kunststofffolie, befanden. Nach Anritzen wurde eine braune, puderartige Masse sichtbar. Weiterhin wurden in einer Picknick-Tasche drei Pipetten Fläschchen à 10ml mit öliger Flüssigkeit aufgefunden.

Anzeige: Osterbrief

„Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest reagierte bei der braunen Substanz positiv auf Opiate. Es handelt sich offensichtlich um Heroin, wobei die Flüssigkeit als Haschisch Öl identifiziert wurde, “ so Uwe Jungesblut, Pressesprecher des Hauptzollamts Dortmund. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und in Polizeigewahrsam verbracht. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt in Essen.

| Quelle: Hauptzollamt Dortmund