halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Für die gemeinsame Zukunft der Gemeinden in Wanne-Eickel wird im Volkshaus Röhlinghausen gebetet.

Alle Generationen sind eingeladen

Zentraler Gottesdienst im Volkshaus

Am Pfingstsonntag, 4. Juni 2017, 10.30 Uhr, treffen sich neun katholischen Gemeinden im Volkshaus Röhlinghausen zur Heiligen Messe mit anschließender Begegnung und Mittagsimbiss. Alle Generationen sind dazu eingeladen. Alle anderen Gottesdienste in Wanne-Eickel am Pfingstsonntagmorgen entfallen zu Gunsten der zentralen Feier.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Gottesdienst am Sonntag ist ein Aufbruch in Richtung Zukunft: Mit ihm beginnt ein Weg, der zur Gründung einer Gesamtpfarrei in Wanne-Eickel führt. Damit sind die Katholiken in Wanne-Eickel nicht allein. Im Rahmen des Zukunftsbildes stellen sich überall im Erzbistum Paderborn Gemeinden neu auf und machen sich fit für die Zukunft in einer Gesellschaft, die sich grundlegend wandelt. Für den Gottesdienst im Volkshaus ist ein Projektchor ins Leben gerufen worden, der unter der Leitung von Kirchenmusiker Bernd Sägebarth-Backwinkel steht. Gemeinsam mit der Jugendband Compassion wird er für die musikalische Gestaltung sorgen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Gebet für die gemeinsame Zukunft der Gemeinden in Wanne-Eickel wird im Mittelpunkt stehen. Gleichzeitig soll die kraftvolle Botschaft vom Wirken des Heiligen Geistes Impulse für die notwendigen Beratungen in den nächsten Monaten und Jahren geben. Das Pastoralteam aus Priestern, Diakonen und Gemeindereferentinnen wird zusammen mit vielen engagierten Gemeindemitgliedern zu diesem Weg aufbrechen. Einfach weitermachen wie bisher – das geht nicht. Die Kirche in Wanne-Eickel muss reagieren auf eine Gesellschaft, die immer mehr ohne Kirche und zum Teil ohne Gott lebt – auf Ängste, Ratlosigkeit, Gewalt und Armut in der Welt, auf schwindende Mitgliederzahlen, auf weniger Priester und Mitarbeiter.