halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Joachim Król lebt zwar mit seiner Familie in Köln, ist aber als Dauerkartenbesitzer trotz zahlreicher Drehtermine und anderer Verpflichtungen bemüht, zu BVB-Heimspielen ins Dortmunder Stadion zu kommen.

Fußball-Doku mit Joachim Król

You'll Never Walk Alone

Von Strünkede an die Anfield Road: Was es mit der bekanntesten Fußballhymne der Welt, „You'll Never Walk Alone", auf sich hat, zeigt ein großartiger hundertminütiger Dokumentarstreifen, der am 6. Mai 2017 beim Dok-Film-Festival München uraufgeführt worden ist, seine wahre Premiere aber erst kurz vor dem Kinostart am 18. Mai 2017 in der Essener Lichtburg feierte.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Darin führt es den Herner Schauspieler Joachim Król vom Strünkeder Westfalia-Stadion bis an die Liverpooler Anfield Road. Und natürlich an den Borsigplatz, wo 1909 Borussia Dortmund gegründet worden ist. Im gleichen Jahr schrieb Ferenc Molnar sein Theaterstück „Liliom“ - und nun beginnt die Geschichte eines Liedes, das stets für Gänsehautmomente sorgt – und das nicht nur auf der Dortmunder Südtribüne.

Der Regisseur André Schäfer fuhr gerade mit Joachim Król durch das Elsass für eine „Arte“-Dokumentation über französische Weinregionen, als ihn ein Anruf des Autors und BVB-Fans Hartmut Kasper erreichte, der Verbündete für sein Filmprojekt „You'll Never Walk Alone“ suchte. Und diese sogleich in Schäfer und dem bekennenden Schwarz-Gelben Krol fand.

Zwei Fußballbegeisterte an der Liverpooler Anfield Road: der Herner Schauspieler und bekennende BVB-Fan Joachim Król und der Musiker und erklärte Fortuna-Düsseldorf-Fan Campino.

Der 1957 in Herne geborene Wahl-Kölner hat sich auf die Reise gemacht. In die Geschichte des Fußballs, die ihn auch ins heimische Strünkeder Stadion führte. Und in die des Liedes, die ihn zunächst nach Budapest führte. Zu Matyas Sarkozi, dem Enkel des Dramatikers Ferenc Molnar, der vor den Nazis in die USA emigrierte. Wo aus seinem Theaterstück das 1945 am Broadway uraufgeführte Musical „Carousel“ wurde, für das Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II „den“ Song komponierten.

Den der junge Liverpooler Musiker Gerry Marsden 1960 mit seiner Band „Gerry and the Peacemakers“ coverte – und den der Stadionsprecher George Sephton stets vor Heimspielen an der Anfield Road spielen ließ. Schon kurze Zeit später wurde „You'll Never Walk Alone“ zur Stadionhymne schlechthin.

Im Übrigen auch beim FC St. Pauli. Die Einspielung des Liedes durch Thomas Hengelbrock am Pult des Balthasar-Neumann-Ensembles samt Chor in der neuen Hamburger Elbphilharmonie gehört für Joachim Król zum emotionalsten Moment der Dreharbeiten – neben dem Gespräch mit dem Journalisten Adrian Tempary, einem der Überlebenden der Hillsborough-Katastrophe, bei der am 15. April 1989 in Sheffield 96 Liverpool-Fans starben. Das britische Revolverblatt „The Sun“, dass bei der Aufarbeitung eine unrühmliche Rolle spielte, ist seitdem für Liverpooler tabu.

Anzeige: Osterbrief
Joachim Król (l) spricht in Liverpool mit dem Kult-Trainer Jürgen Klopp.

Zu Wort kommen u.a. die Fußballer Norbert Dickel und Lars Ricken, der Liverpooler Trainer Jürgen Klopp und Campino, Frontmann der „Toten Hosen“. Aber auch die frühere Bochumer und heute Wiener Burgtheater-Schauspielerin Mavie Hörbiger: Ihr Großvater Paul Hörbiger hat 1946 die Titelrolle in Molnars „Liliom“ verkörpert. Nachdem der Film erstmals am 3. November 2019 auf Geo-TV lief und kommerziell gestreamt werden konnte u.a. bei Amazon, Maxdome und Magenta TV, fand die Free-TV-Premiere zum Start der Fußball-Europameisterschaft am 9. Juni 2021 im WDR-Fernsehen statt – allerdings in einer um die Hälfte gekürzten Fassung. Diese ist noch bis zum 9. Dezember 2021 kostenlos im WDR-Bereich der ARD-Mediathek abrufbar.

| Autor: Pitt Herrmann