halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Yesterday. im Bild: Himesh Patel und Ed Sheeran.

Kino-Cafe

Yesterday in der Filmwelt

Im Kino-Cafe zeigt die Filmwelt Herne am Montag, 20. Januar 2020, und am Mittwoch, 22. Januar 2020, jeweils um 14:30 Uhr die britische Musik-Komödie „Yesterday“ von Richard Curtis (Buch) und Danny Boyle (Regie).

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Jack Malick (ein Glücksfall: Himesh Patel in seiner ersten Kino-Hauptrolle) singt zur Gitarre am Strand von Gorleston, einem einst bekannten, heute aber sehr verschlafen wirkenden Badeort an der englischen Ostküste. Wo der Singer-Songwriter ebensowenig ein aufmerksames Publikum findet wie abends im Club. Seine Jugendfreundin und ehemalige Berufskollegin, die anmutige Mathematiklehrerin Ellie Appleton (charmant, reizend – und doch so unverständlich schüchtern: Lily James), versucht Jack, der für seinen Musiker-Traum den Lehrerberuf hingeschmissen hat und in einem Supermarkt Regale auffüllt, immer wieder Mut zu machen. Roadie und Managerin in Personalunion hat sie Jack einen Gig beim Latitude Festival verschafft, „dem“ Musikereignis in Suffolk. Aber Jack darf im Henham Park zu Southwold nur in einem Nebenzelt vor einer Handvoll gelangweilter Zuhörer spielen.

Yesterday: Lily James backstage: Liebeserklärung von der Bühne.

Weshalb er beschließt, an die Schule zurückzukehren. Doch dann verändern zwölf Sekunden sein Leben: bei einem reichlich verspätetem Millennium-Bug gehen weltweit die Lichter aus und der auf dem Fahrrad heimradelnde Jack gerät unter einen Bus. Bis auf zwei ausgebrochene Schneidezähne ist ihm nichts passiert, aber die Welt um ihn herum hat sich verändert. Beatles, wer? Auch mit Begriffen wie „Coke“ oder „Zigaretten“ können weder Menschen noch Computer etwas anfangen. „Eine großartige Gitarre verlangt einen großartigen Song“: Als er zum Dank für ein nagelneues Instrument „Yesterday“ anstimmt, sind seine jungen Zuhörer begeistert, wenn sie auch „Fix You“ von Coldplay für besser halten. Von den Fab Four haben sie jedenfalls noch nie etwas gehört…

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das knapp zweistündige Feelgood-Movie „Yesterday“ ist der erste gemeinsame Kinofilm des Regisseurs Danny Boyle und des Gefühlskino-Drehbuchspezialisten Richard Curtis. Es sind vor allem die stillen Momente, die diese romantische Sommerkomödie zu einer besonderen machen: Newcomer Himesh Patel spiegelt den kometenhaften Aufstieg der Pilzköpfe selbst wider. „Yesterday“ ist einerseits natürlich eine Beatles-Hommage im Look der „Swinging Sixtees, basiert andererseits auch auf Ed Sheerans Geschichte. Wie Jack entstammt Ed der englischen Grafschaft Suffolk und lebt mit einer Frau zusammen, die er seit der Schulzeit kennt. Auch Ed tingelte durch kleine Pubs, bevor sein kometenhafter Aufstieg begann. Acht Jahre hat es ihn nach eigener Aussage gekostet, bis er ein Gleichgewicht zwischen Karriere und persönlichem Leben herstellen konnte.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Montag, 20. Januar 2020, um 14:30 Uhr
  • Mittwoch, 22. Januar 2020, um 14:30 Uhr
| Autor: Pitt Herrmann