halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Wunderkammer - Städtischer Kunstbesitz. Ausstellung im Schloss Strünkede.

Wunderkammer - Führung und Vortrag

Das Emschertal-Museum lädt ein zur Sonntagsführung, 12. November 2017, 15 Uhr, durch die Sonderausstellung Wunderkammer – Städtischer Kunstbesitz im Schloss Strünkede. Die Führung übernimmt die Kuratorin Katrin Lieske. Im Anschluss, 16 Uhr, sind alle Interessierten zu dem Vortrag „Von der Wunderkammer zum Museum“ im Kaminzimmer von Schloss Strünkede eingeladen. Referent ist der Kunsthistoriker Dr. Falko Herlemann.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Menschen sammeln seit der Urgeschichte. Im Mittelalter sind es Reliquien von christlichen Heiligen, später die Beute aus gewonnenen Kriegen. In den Wunderkammern der Fürsten und Könige sammeln sich Kuriositäten aus der ganzen Welt. Diese Sammlungen werden im 18. Jahrhundert der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die ersten Museen entstehen. Mit ihnen beginnt eine Geschichte der unterschiedlichen Sammlungsschwerpunkte, in denen sich auch die jeweilige Gesellschaft spiegelt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Führung durch die Ausstellung und die Teilnahme am Vortrag sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Anlässlich dieses Angebotes ist der Eintritt in die drei Häuser des Emschertal-Museums an diesem Sonntag von 15 bis 17 Uhr frei!