halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Joachim Grünberg (Wotan Wilke Möhring) und Nadja Simon (Friederike Becht).

TV Tipp

Wotan Wilke Möhring in Parfum

Was passiert, wenn die Wirklichkeit die Fiktion einholt – und Gefühle manipulierbar werden? Nach Motiven aus dem gleichnamigen, ins Heute transponierten Bestsellers von Patrick Süßkind hat Philipp Kadelbach den Sechsteiler Parfum inszeniert, der ab Mittwoch, 14. November 2018, wöchentlich auf ZDFneo läuft. Die komplette Serie mit dem Herner Schauspieler Wotan Wilke Möhring als Staatsanwalt ist mit dem Start des ersten Teils auch in der ZDF Mediathek abrufbar. „Ambra, Basis eines guten Parfums. Ambra ist Lust. Süße, schmerzhafte, mörderische Lust“: Schon der Prolog zur ersten Folge der sechsteiligen Crime-Serie „Parfum“, die am 14. November 2018 um 22 Uhr auf ZDFneo startet, lässt Böses erahnen. Die rothaarige K steigt nachts in den Pool und wird am nächsten Morgen tot darin aufgefunden – mit kahl rasiertem Schädel und tiefen Schnittwunden. K wird nicht das einzige Opfer mit solchen Verletzungen bleiben...

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Ermittlungen im Mordfall K führen Profilerin Nadja Simon (Friederike Becht), eine Expertin für Sexualstraftaten, in die Vergangenheit von fünf ehemaligen Internatsschülern: Roman Seliger (Ken Duken) und seine Frau Elena (Natalia Belitski), der schüchterne Daniel Zahnlos Sluiter (Christian Friedel), Bordellbetreiber Thomas Butsche (Trystan Pütter) und Moritz de Vries (August Diehl), der in Paris als Parfümeur arbeitet. K war vor 20 Jahren der umschwärmte Mittelpunkt der Clique am katholischen Internat am Niederrhein. Während Nadja Simon und das Ermittlerteam rund um den mit ihr verbandelten, verheirateten Staatsanwalt Joachim Grünberg (Wotan Wilke Möhring) sowie Kriminalkommissar Köhler (Juergen Maurer) den Spuren der Gegenwart folgen, enthüllen Rückblenden Schritt für Schritt das Geheimnis, das die fünf Internatsschüler in der Vergangenheit auf unheilvolle Weise zusammengeschweißt hat.

Moritz de Vries (August Diehl) in seinem Labor.

Angeregt durch Patrick Süskinds Roman Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders, experimentierten sie mit dem Geheimnis menschlichen Dufts. Gehören ihre bizarren Experimente tatsächlich der Vergangenheit an? Das Drehbuch der sechsteiligen, am Niederrhein spielenden Crime-Serie, einer Produktion der Constantin Film zusammen mit Netflix und dem Zweiten Deutschen Fernsehen, stammt von Eva Kranenburg und basiert auf einer Idee des Executive Producers Oliver Berben, als Produzentin zeichnet Sarah Kirkegaard verantwortlich. Wotan Wilke Möhring über Parfum: „Was wäre, wenn wir die Essenz von all dem, was uns ausmacht, in eine kleine Flasche füllen könnten? Was würde das mit uns anstellen? Weil es die Perfektion eines Sinnes ist, finde ich das hochinteressant. Dieser Wunsch nach Vollendung ist heutzutage, glaube ich, noch stärker geworden. Es geht um Mord, Verschwörung und Macht. Dabei ist es zunächst schwer, eine Motivation zu ermitteln, und deren Entdeckung ist letztendlich am grausamsten. Die Serie spielt in einer Art Niemandsland. Farbgebung und Bildauswahl unterstützen diese bedrohliche Tristesse.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Crime-Serie Parfum, die unter dem neuen Label NEOriginal läuft, wird ab dem 14. November 2018 in wöchentlichen Doppelfolgen auf ZDFneo ausgestrahlt. Am Tag des TV-Starts werden ab 22 Uhr alle Folgen auch in der ZDF-Mediathek bereitgestellt. Anfang 2019 ist Parfum dann im ZDF zu sehen. Und eine Fortsetzung nicht ausgeschlossen. Regisseur Philipp Kadelbach: „Ich verspreche, dass man bis zum Schluss nicht darauf kommt, wer der Täter ist.“ Wird auch hier nicht gespoilert.

| Autor: Pitt Herrmann