halloherne.de

lokal, aktuell, online.
World Clean Up day 2018.

World Cleanup Day

World Clean Up day 2018.

Am World Cleanup Day am Samstag (15.9.2018) haben Millionen von Freiwilligen in 150 Ländern weltweit ein Zeichen gegen die Übermüllung unseres Planeten gesetzt und gemeinsam die Welt sauberer gemacht. In Herne haben ehrenamtliche Helfer von Project Blue Sea, Partner des lokalen Aktionsbündnisses Setzt die Segel; Stoppt die Plastikflut einen großen Bereich an der Schleuse in Herne Horsthausen von Unrat befreit und knapp 300 Kilogramm Müll eingesammelt. „Ein zweites Team von uns hat sich an der Lippe in Marl zusammengefunden, um kleinere Plastikteile, aufzusammeln. Alleine 600 Ohrreinigungs-Stäbchen wurden auf der 500 Meter langen Strecke eingesammelt“, berichtet Sascha Regmann von Project Blue Sea.

Anzeige: Glasfaser in Crange
World Clean Up day 2018.

„Wir werden unsere Sammelergebnisse in den nächsten Tagen weiter analysieren und diese publizieren. Es ist erschreckend, wie viele Hygieneprodukte noch immer gedankenlos in der Toilette heruntergespült werden und dann in der Natur landen“, so Regmann weiter. Der World Cleanup Day begann am Samstag um 10 Uhr in Neuseeland und bewegte sich als massive Welle durch 24 Zeitzonen und endet nach 24 Stunden auf Hawaii. Die bundesweite Koordination des World Cleanup Days hat der gemeinnützige Verein Let’s Do It! Germany übernommen. Der Verein ist die Schnittstelle zur weltweiten Bewegung Let’s Do It! World und koordiniert die Initiierung und Vernetzung von internationalen Partnern, lokalen Aktionsgruppen und ist für die bundesweite Kampagne verantwortlich.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
World Clean Up day 2018.

„Die Vision von Let's Do It! World ist eine saubere, gesunde und abfallfreie Welt. Dafür halten wir die Aufräumarbeiten für gesellschaftlich grundlegend wichtig und als einen ersten signifikanten Schritt in eine sauberere Zukunft für die folgenden Generationen", so Holger Holland, Vereinsvorsitzender von Let’s Do It! Germany. Holland weiter: „Wir sind begeistert und überwältigt, dass mittlerweile mehr als 80 deutsche Städte mit dabei sind und es werden täglich mehr. In über 100 Veranstaltungen werden Aufräumarbeiten (Cleanups), Podien und Workshops Rund um den World Cleanup Day und das Oberthema Nachhaltigkeit organisiert.“

| Quelle: Project Blue Sea