halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Wohnungsbrand an der Straße 'Grimberger Feld'

Am frühen Dienstag (22.6.2021, 2:45 Uhr) wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand an der Straße 'Grimberger Feld' im Stadtteil Unser Fritz gerufen. Der Feuerwehr wurde gemeldet, dass das Gebäude verraucht sei und in dem Obergeschoss würden sich noch Personen befinden. Daraufhin löste die Leitstelle die Alarmstufe 'Brand3' aus (das sind Brände, bei denen 3-4 Löschzüge erforderlich sind, z. B. Brand eines Wohnhauses, kleinerer Gewerbebetrieb, Dachstuhlbrand, Anm. d. Red.). Es wurden die Löschzüge der Berufsfeuerwehr der Wache Wanne-Eickel und der Wache Herne, sowie Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzadresse alarmiert.

Anzeige: Osterbrief

Kurz nach Eintreffen des Löschzuges 2 an der Einsatzstelle wurde „vorsichtig“ Entwarnung gegeben. Sämtliche Bewohner hatten das Objekt noch vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig und unverletzt verlassen. Aufgrund dieser Tatsache begannen die Einsatzkräfte direkt mit der Brandbekämpfung und der Rettung der noch im Objekt befindlichen Meerschweinchen.

Es brannten Einrichtungsgegenstände im Kellergeschoß des Reihenendhauses. Der eigentliche Brand konnte auf seinen Entstehungsort begrenzt und durch Vornahme eines Löschrohres unter Atemschutz von insgesamt 3 Trupps gelöscht werden. Zur Entrauchung des Objektes kam anschließend ein Hochleistungslüfter zum Einsatz.

Aufgrund der Rauch- und Brandschäden an der elektrischen Anlage konnten die Bewohner ist das Gebäude vorübergehend nicht nutzen und kamen bei Freunden und /oder Verwandten unter. Die Einsatzstelle wurde anschließend der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr mit einer Einheit und Kräfte des Rettungsdienstes, insgesamt 38 Kräfte.

| Autor: Brandschutz Stadt Herne