halloherne.de lokal, aktuell, online.
Der letzte Fördermaschinist der Zeche Hannover an seinem Arbeitsplatz – die Dampffördermaschine.

Rund um Fronleichnam am LWL-Museum Zeche Hannover

Wohnen auf der Seilscheibe

Bochum (lwl). Führungen, Sonderausstellungen und freies Spiel auf der "Zeche Knirps": Im LWL-Museum Zeche Hannover gibt es am langen Wochenende rund um Fronleichnam, 4,6,2026, verschiedene Angebote des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Anzeige: SMART Solar 2026

Geschichte erleben können Teilnehmer am Samstag, 6. Juni 2026, um 15 Uhr beim Rundgang „Wohnen auf der Seilscheibe". In den Arbeiterhäusern am Rübenkamp wohnten ab 1890 Bergleute mit ihren Familien und Kostgängern. Der weitere Weg führt durch die Eickeler Kolonie, die Siedlung Dahlhauser Heide sowie zu den "Montagehäusern System Schneider“, die während der Wohnungsnot in der Nachkriegszeit entstanden. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro.

An Fronleichnam, 4., sowie am Sonntag, 7. Juni 2026, finden um 12 und 15 Uhr die Erlebnisführungen mit Vorführung der historischen Dampffördermaschine statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Museum sowie die Sonderausstellungen „Weg der Kohle - Fotografien von Khalil Noé Döring“ und „Großstadt Wildnis“ sind Mittwoch bis Samstag von 14 bis 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Im Kinderbergwerk „Zeche Knirps“ können Kinder am Samstag zwischen 14 und 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen zwischen 11 und 18 Uhr selbst zu Bergleuten werden und den Betriebsablauf einer Zeche unter- und über Tage spielerisch kennenlernen.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Donnerstag, 4. Juni 2026, um 12 Uhr
  • Samstag, 6. Juni 2026, um 15 Uhr
  • Sonntag, 7. Juni 2026, um 12 Uhr
Montag, 1. Juni 2026 | Quelle: LWL Pressedienst