halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Dr. Frank Dudda, Heike Jewanski (Ketteler Baugenossenschaft), Marco Volkar (WHS), Daniela Schwarz (WSW), Sonja Pauli (Wohnungsverein Herne).

Woges-Treppenhauslauf

Am Samstag, 1. Juli 2017, ab 12 Uhr, findet der erste Woges-Treppenhauslauf statt. Die Woges-Genossenschaften laden ihre Mitglieder und auch alle Athleten wie auch Hobby-Sportler zum ersten gemeinsamen Treppenhauslauf ein. Austragungsort ist das Herner Rathaus. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda erteilte die Freigabe zum Lauf durch das 1912 errichtete Verwaltungsgebäude. Bis 16 Uhr bringt jeder Lauf eine Spende für den guten Zweck. Anmeldungen zum Lauf finden am Tag selbst statt.

Anzeige: Osterbrief

Bei der Wahl des Datums kam für Woges nur der 1. Juli 2017 in Frage. Seit 1923 findet nämlich am ersten Samstag im Juli der Internationale Genossenschaftstag (International Cooperative Day) statt. Weltweit feiern rund 800 Millionen Genossenschaftsmitglieder diesen besonderen Tag. Die Vereinten Nationen und der Internationale Genossenschaftsbund ICA würdigen hierbei die Wichtigkeit genossenschaftlicher Tätigkeiten. Zudem soll an diesem Tag auch an Werte wie internationale Solidarität, ökonomische Effizienz, Gleichheit und Weltfrieden erinnert werden. Aus diesem Grund wurde die erste deutsche UNESCO-Nominierung „Idee und Praxis der Organisation von gemeinsamen Interessen in Genossenschaften“ auch im vergangenen Jahr in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

Gleich drei Herner Institutionen dürfen sich durch Treppenhauslaufs über eine finanzielle Zuwendung freuen. Als Sockelbetrag erhält jeder Verein je 1.000 Euro. Ergänzt wird diese Summe durch jeden Läufer, die vor ihrem Start entscheiden an welche Herner Institution die Startgebühr von einem Euro entrichtet wird. Zudem wird es auch die Möglichkeit für Zuschauer geben vor Ort eine Spende an die Einrichtungen zu übergeben.

Zusätzlich zum Lauf wird auf dem Rathausvorplatz ein buntes Programm stattfinden. Musik und Verpflegung werden für Sportler und Zuschauer. Viele Kinderattraktionen laden zum Vorbeikommen und Verweilen ein. Die Leitung durch den Tag übernimmt Radio-Herne-Moderator Olli Grabowski.

Unterstützte Institutionen:

Der Verein Schattenlicht Beratungs- und Kontaktstelle für Frauen und Mädchen

Tierschutzverein Herne Wanne

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Herner Tafel

| Quelle: Woges