halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Michelle Schürmann, Werner Lipka.

Woges-Spielenachmittag sucht Verstärkung

Für Werner Lipka gehört der Woges-Spielenachmittag zu einem festen Termin. Jeden dritten Donnerstag im Monat - in der Zeit von 15-17 Uhr - lädt die Marketinginitiative Woges spielbegeisterte Senioren in die Wohnanlage des Wohnungsvereins Herne an der Straße des Borhammers 3 ein. Lipka, der bei der Wohnungsgenossenschaft Selbsthilfe Wanne-Eickel wohnt, kommt dann aus Wanne-Eickel in den Herner Süden. „Noch kann ich die Strecke mit dem Auto fahren“, erklärt er. Andere Teilnehmer hingegen kommen bei Wind und Wetter mit dem Bus oder zu Fuß zum Gemeinschaftsraum. Bei Kaffee und Kuchen wird hier gespielt und geklönt. „Wenn man ehrlich ist, sind die Gespräche untereinander natürlich das Wichtigste. Aber das ganze Drumherum ist einfach sehr schön gemacht“, so Werner Lipka. Der Spiele-Nachmittag wird von den Auszubildenden der vier Woges-Genossenschaften geleitet. Sie sorgen nicht nur für ausreichend Kaffee und jede Menge Kuchen, sie leisten auch Gesellschaft und spielen mit.

Anzeige: Glasfaser in Crange

An diesem Donnerstag (15.2.2018) sind es Natalia Schila (Wohnungsverein Herne) und Michelle Schürmann (Ketteler Baugenossenschaft), die sich um den reibungslosen Ablauf kümmern. „Leider hat die Zahl der Besucher in den letzten Monaten abgenommen. In den Anfangszeiten hatten wir deutlich mehr Zulauf“, berichtet Natalia Schila. „Ich denke, dass die regelmäßigen Teilnehmer sich darüber freuen würden, wenn es wieder mehr werden würden“, ergänzt Michelle Schürmann. Die Antwort trifft bei den acht anwesenden Senioren auf regen Zuspruch. „Umso mehr – umso besser“ heißt es von allen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Auch Woges-Sprecherin Sonja Pauli würde sich über mehr Teilnehmer freuen: „Spielen ist nicht nur etwas für Kinder. Wir möchten mit diesem kostenlosen Angebot unsere Mitglieder dazu bewegen, zusammenzukommen und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Denn wer sitzt schon gerne alleine zu Hause“. Wer also seine Begeisterung mit anderen teilen möchte und Lust an klassischen Gesellschaftsspielen wie Mensch ärgere dich nicht, Rommé, Canasta, Mühle und so weiter hat, ist zum Spiele-Nachmittag herzlich willkommen. Gute Laune gibt es zudem inklusive. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer sich angesprochen fühlt und einfach reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen. Mehr Info unter Tel 02323/459422.

| Quelle: Jesper Dahl-Jörgensen