halloherne.de

lokal, aktuell, online.
EvK Herne.

Gesprächskreis Leben trotz Krebs im EvK

Wir filtern unsere Welt

„Welche Informationen filtern wir aus und welche lassen wir durch?“ Diese Frage beschäftigt den Gesprächskreis Leben trotz Krebs – Leben mit Krebs bei seinem nächsten Treffen am 26. April 2018, 18 Uhr, in der Kapelle des Evangelischen Krankenhauses Herne. Steffi Boyke, Psychoonkologin, und die onkologische Fachkrankenschwester Martina Wansel, die gemeinsam den Gesprächskreis betreuen, laden ein zum Querdenken und Experimentieren.

Anzeige: Osterbrief

Der Partyeffekt: Selbst aus der verwirrendsten Geräuschkulisse heraus können wir einzelne Geräusche, wie zum Beispiel Gesprächsfetzen, heraushören, nur weil wir neugierig auf den Inhalt sind. Auch die Bewertung von akustischen Phänomenen kann völlig unterschiedlich ausfallen, je nachdem wo die persönlichen Interessen liegen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Dasselbe gilt auch für unsere Bewertung anderer Menschen: „Nie hilft mir jemand“ ist eine sehr selektive Wahrnehmung, die völlig unterschiedlich ausfällt, je nach Perspektive. „Wozu reagieren wir so, wie wir reagieren, ist deshalb eine der zentralen Fragen bei unserem Gesprächskreis“, sagt Steffi Boyke. Wer als Krebsbetroffener Freude daran hat, auch einmal um die Ecke zu denken, ist herzlich zu dem Treffen in der Kapelle des EvK, Wiescherstraße 24, eingeladen.

| Quelle: EvK, Pressestelle