halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Praktikantin Selina Engelhardt, Hanna van Holt (Caritas) und Eileen Bothen (Stadt).

Willkommensbeutel für Flüchtlinge

Im Jahr 2015 packten Caritas, Stadt Herne und weitere Kooperationspartner rund 200 Willkommens-Beutel für Geflüchtete in unserer Stadt. Diese Aktion geht in die zweite Runde: Ab sofort erhalten Herne zugewiesene Geflüchtete direkt nach ihrer Ankunft einen der Beutel, der wichtige Informationen und Hilfsmittel für einen guten Start in Herne bereithält.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

„Die Aktion kam gut bei den Bewohnern der Flüchtlingsunterkünfte an. Einerseits als Begrüßung, andererseits zur ersten Orientierung“, so Eileen Bothen vom Fachbereich Soziales der Stadt. Die Beutel beinhalten neben Schreibzeug und Hygieneartikeln, ein Bildwörterbuch und einen Stadtplan. „Wir möchten nicht nur eine erste Versorgung sicherstellen, sondern Integration von Beginn an vorantreiben“, betont Hanna van Holt von der Caritas-Integrationsagentur.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Ausgabe der Beutel erfolgt durch städtische Mitarbeiter unmittelbar nach Ankunft in einer der Herner Flüchtlingsunterkünfte. Pro Familie wird ein Beutel ausgegeben. Das Material wurde gespendet oder kostengünstig angeschafft. Zusammengestellt wurden die Beutel von der Studentin und Praktikantin Selina Engelhardt, die zufrieden auf ihr Praktikum bei der Caritas zurückblickt: „Ich bin mir sicher, dass wir vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.“