halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Wildes Holz - 'Grobe Schnitzer'. v.l. Johannes Behr, Tobias Reisige, Markus Conrads.

Das Trio kehrt mit „Grobe Schnitzer“ zurück

Wildes Holz in den Flottmann-Hallen

Nach 'Höhen und Tiefen' kommt das Trio Wildes Holz mit dem neuen Programm 'Grobe Schnitzer' am Mittwoch, 21. September 2022, in die Flottmann-Hallen zurück. Wer Wildes Holz schon einmal live erlebt hat, der wird garantiert zum Wiederholungstäter. Obwohl? Drei Köpfe, drei Instrumente und nur instrumental: Kontrabass, Gitarre und Blockflöte? Was kann das schon werden?

Anzeige: Glasfaser in Crange

Es sei jedem gesagt: Das wird eines der virtuosesten, akustischsten und auch lustigsten Live-Konzerte, das mit solchen Holzinstrumenten möglich ist. Denn neben dem Können zeichnet das Trio spontane Komik gepaart mit unbändiger Spielfreude aus, das alles zusammen ist seit rund 24 Jahren das Markenzeichen der Musiker.

Grobe Schnitzer

Im neuen Programm - Grobe Schnitzer - zeigen sie zudem ihr musikalisches Draufgängertum. Grobe Schnitzer sind aus dem Leben nicht wegzudenken. Denn wer Fehler vermeidet, macht alles richtig. Aber wer Fehler kultiviert, der macht Musik. Oder eben grobe Schnitzer. Man muss sich halt auch mal was leisten. Spannend wird es, wenn aus Fehlern etwas Neues, Kreatives entsteht. Dazu benötigt man gesundes Selbstbewusstsein und Improvisationstalent. Und Humor. Vor allem aber Instrumente aus Holz. Zum Glück ist Wildes Holz mit allem davon ausgestattet.

Gegründet wurde Wildes Holz im Jahr 1998 von dem Blockflötisten Tobias Reisige, dem Kontrabassisten Markus Conrads und dem Gitarristen Anto Karaula. 20 Jahre begeisterten sie auf den Bühnen des Landes ihr Publikum. Als Freund und Gitarist Anto Karaul, im Jahr 2018 plötzlich verstarb, gingen der Bassist und der Blockflötist durch ein tiefes Tal. Im Januar 2019 fanden sie in dem Algerier Djamel Laroussi einen Musiker, der den freigewordenen Gitarrenpart wunderbar ausfüllte. Mit ihm und dem neuen Programm - Höhen und Tiefen - ging Wildes Holz zwei Jahre auf Tour.

Staffelstabübergabe

Dann wurde es für Djamel Laroussi Zeit, den Staffelstab weiterzugeben, da er sich nun wieder vermehrt um seine Projekte in seiner Heimat Algerien kümmern möchte. Bei einem außergewöhnlichen Staffelübergabe-Konzert im Oberhausener Ebertbad, einem Live-Stream-Konzert, wurde die Übergabe zelebriert und der Stab an den Gitarristen Johannes Behr weitergegeben. Bei diesem einmaligen Konzert stand Wildes Holz erstmalig mit zwei Gitarrenspielern auf der Bühne. Die Musiker betonten, dass sie sich nach wie vor mögen, ohne böse Gefühle auseinandergehen. Ausschließen würden sie auch nicht, dass Djamel mal als Gast bei Wildes Holz mitspielen wird.

Karten

Am Mittwoch, 21. September 2022, wird das neue Programm - Grobe Schnitzer - wie gewohnt von einem Wilden Holz Trio vorgetragen. Im VVK kosten die Karten 20 / 15 Euro, AK 25 / 20 Euro / Kinder bis 17 J. 12 Euor, über ProTicket 25 / 20 Euro.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Corona

Aktuelle Hinweise zum Besuch unserer Veranstaltungen während der Corona Pandemie: Nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung gibt es keine Zugangsbeschränkungen in kulturellen Einrichtungen mehr. Wir empfehlen trotzdem das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Bitte informieren Sie sich tagesaktuell über die geltenden Regelungen.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 21. September 2022, um 20 Uhr
| Autor: Carola Quickels