halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Gerd Glowacki, Henry Zölzer, RSG-Vorsitzender Klaus Spieckermann, Lilly Zölzer, Julika Gang und Heribert Frieg.

Westfalen Mitte ehrt Radsportler

Sehr gute Platzierungen in den Einzelwertungen und zwei Plätze unter den ersten Drei bei den Damen- und Herrenmannschaften des Radsportbezirks Westfalen Mitte führte eine größere Gruppe der Radsportgemeinschaft Herne Anfang Dezember nach Dortmund, wo der scheidende Bezirksvorsitzende Norbert Schnitzmeier und sein Nachfolger Peter Wenner die Punktbesten aus den Vereinen des großen Bezirks ehrten.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bei den Damen kam die RSG Herne in der Mannschaftswertung mit Julika Gang, Ruth Riechert und Karin Klabunde hinter Kurbel Dortmund und vor dem PSV Iserlohn auf Platz zwei. Das Herrenquartett mit Heribert Frieg, Gerd Glowacki, Ralf Klose und Ingo Heinz musste als Dritter der Konkurrenz von Kurbel Dortmund und Sprinter Waltrop den Vortritt lassen.

Bei den Damen holte sich Julika Gang in ihrer Altersklasse Ü 50 mit 5.015 Kilometern und 136 Punkten nicht nur den ersten Platz sondern wurde in der Damenwertung Top 100 der letzten zwölf Jahre auch Gesamtsiegerin mit 2.072 Punkten. Die Top 100 der Männer für den gleichen Zeitraum sah Gerd Glowacki mit 3.309 Punkten auf dem dritten Platz.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ruth Riechert aus der Damenmannschaft (1.623 km und 43 Punkte) bekam noch den Pokal für "Die Eisernen", weil sie mit weiteren 745 km auf dem Mountainbike bei Cross-Country Touren (CTF) die Punktzahl noch auf 63 erhöht hatte. Pedro Montero, der nur selten auf dem Rennrad sitzt und für seine vielen Wettbewerbe lieber aufs Mountainbike steigt, bekam den Pokal bei den "Zweiradhelden". Die jüngsten RSG-Fahrer, Henry (9) und Lilly (11) Zölzer, landeten in den Schülerwertung des Bezirks hinter vier etwas älteren Jugendlichen auf den Plätzen fünf und sechs und sollen, wenn es bei der RSG noch Verstärkung bei den Schülern gibt, 2018 eine Mannschaft stellen.

| Autor: Helge Kondring