halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Nicklas Droege (r.) auf Platz drei.

Westfälische Jugendmeisterschaften

Einen Tag nach den Leichtathletik-Kreismeisterschaften im Stadion Wanne-Süd trat Nicklas Droege (M14) bei den westfälischen U16 Jugendmeisterschaften in Recklinghausen erneut in seinen Paradedisziplinen Speer und Kugel am Sonntag (11.6.2017) an. Auch im Hohenhorststadion konnte Droege seine Leistungen abrufen und erkämpfte sich zwei Podestplätze. Im Kugelstoßen wurde der LeichtathlethikClub Westfalia Herne (LCW)-Athlet mit guten 11,04 Metern Dritter. Ebenfalls auf den Bronzeplatz kam er im Speerwurf, mit 34,23 Metern bedeutete das eine neue persönliche Bestleistung und damit auch einen neuem Vereinsrekord.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Eine Woche später, am Samstag und Sonntag (17. und 18.6.2017) fanden dann die westfälischen Meisterschaften der U18 und U20 Jugend mit Herner Beteiligung in Hagen statt. Die Wettbewerbe wurden bei optimalen äußeren Bedingungen während der Ruhr Games, einem Nachfolger der Ruhrolympiade, ausgetragen. Sinan Erk (U18), der für den LC Westfalia hier an den Start ging, kam als Vorlaufzweiter und mit drittbester Gesamtzeit über die 100 Meter mit 11,63 Sekunden in den Endlauf. Allerdings reichten die Kräfte dann wenig später leider nicht mehr für das Siegertreppchen aus. In einem packenden Rennen war es am am Ende eine Millimeterentscheidung. Knapp geschlagen, musste sich der LCW-Sprinter mit Platz vier (11,66 Sekunden) zufrieden geben.

Anzeige: Osterbrief
Sinan Erk (r.) auf Platz vier.

Am Sonntag hieß es dann für Erk das halbe Stadionrund zu absolvieren. Nach missglücktem Start fehlten Sinan nur 9/100 Sekunden über die 200 Meter auf einen Podestplatz. Die neue persönliche Bestleistung von 23,69 Sekunden bedeuteten Platz 6 in einem abermals sehr engen Wettbewerb und gleichzeitig die Qualifikation für die NRW Meisterschaften in Wattenscheid am Samstag, 15. Juni 2017. Bis dahin wird Westfalias Trainer Dirk Wallböhmer versuchen die Schwächen seines Schützlings beim komplexen Startablauf zu analysieren und im besten Fall zu verbessern, um die entscheidenden hundertstel Sekunden herauszukitzeln.

| Quelle: LC Westfalia Herne