halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Tagung - Wenn Stadt auf Museum trifft - in Bottrop.

Wie Kunst den städtischen Raum erobert

Wenn Stadt auf Museum trifft

Das Vermittlungsprojekt RuhrKunstNachbarn der RuhrKunstMuseen lädt am Mittwoch, 13. Mai 2019, zur kostenfreien Abschlusstagung Wenn Stadt auf Museum trifft ein. Zusammen mit Akteuren kultureller Bildung und schulischer Bildungsarbeit werden Erfahrungen ausgetauscht sowie Szenarien entworfen, wie räumliche und soziale Stadtgefüge für kulturelle Bildungsarbeit erschlossen und in museale Vermittlungsprogramme integriert werden können. Die Anmeldung ist noch bis Freitag, den 12. April möglich.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bis zu 100 Teilnehmer der Fachbereiche Museum, Schule, Universität und kulturelle Bildung können sich mit dem Thema ganz praktisch im Stadtraum Bottrops beschäftigen und wechseln anschließend zum theoretischen Teil der Tagung in die Josef Albers Museumsräume. Durch die theoretischen und praktischen Impulse sollen Ideen entwickelt werden, urbane Räume stärker mit ästhetischer Bildung in Schule und Museum zu verknüpfen. Der Erfahrungsaustausch und die Reflexion runden das Programm der ganztägigen Tagung ab.

Das Vermittlungsprojekt RuhrKunstNachbarn zielt auf die Beschäftigung der Schülerinnen und Schüler mit Fragen rund um das Zusammenleben in der Stadt und das dortige Lernen ab und darauf, wie sie sich künstlerisch mit der eigenen und gesellschaftlichen Identität auseinandersetzen. So wird es ihnen ermöglicht, sich intensiv mit den Kunstmuseen und ihren Sammlungen sowie der Urbanität des Ruhrgebiets zu beschäftigen. Im Rahmen des Projekts RuhrKunstNachbarn haben bereits über 1.000 kostenfreie Schulworkshops stattgefunden. Noch bis Ende Mai können interessierte Schulklassen das kostenlose Angebot der RuhrKunstMuseen über das Projektbüro buchen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das Projekt RuhrKunstNachbarn wird gefördert durch die Stiftung Mercator, die sich für gleiche Zugangschancen zu Angeboten kultureller Bildung als Teil allgemeiner Bildung einsetzt.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Montag, 13. Mai 2019, um 9:30 Uhr
| Quelle: Ruhr Tourismus GmbH