halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Weltgebetstag 2020 Simbabwe.

2020 Simbabwe

Weltgebetstag der Frauen 2020

Am Freitag, 6. März 2020, wandert wieder ein Gebet über 24 Stunden lang um den Erdball und verbindet Frauen in mehr als 120 Ländern der Welt miteinander. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen - immer am ersten Freitag im März.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Lieder und Gebete werden in jedem Jahr von Frauen eines anderen Landes vorbereitet. Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag 2020 den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf, nimm deine Matte und geh!“, sagt Jesus darin zu einem Mann, der nicht laufen konnte. In ihrem Weltgebetstagsgottesdienst vermitteln die Simbabwerinnen die Erfahrung: Diese Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Verantwortung. Die Autorinnen des Weltgebetstages 2020 wissen, wovon sie schreiben, denn ihre Situation in dem krisengeplagten Land im südlichen Afrika ist alles andere als gut. Überteuerte Lebensmittel, hohe Benzinpreise und steigende Inflation sind für sie Alltag und nur einige der Schwierigkeiten, die sie zu bewältigen haben.

Die Frauen aus Simbabwe haben verstanden, dass Jesu Aufforderung allen gilt. Sie nehmen jeden Tag ihre Matte – und gehen los. Die Feiern zum Weltgebetstag finden nicht als zentrale Veranstaltung statt, sondern rund um den Globus in unzähligen, von Frauen vorbereiteten und durchgeführten Gottesdiensten. Alle sind herzlich eingeladen: Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche. Im Kirchenkreis Herne finden eine Reihe von ökumenischen Feiern zum Weltgebetstag statt, immer verbunden mit einer ‚Stunde der Begegnung‘ im Gemeindehausneben der jeweiligen Kirche.

Alle sind eingeladen!

In Gemeinden vor Ort werden diese Gottesdienste gemeinsam vorbereitet von Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen. Allein in Deutschland besuchen Jahr für Jahr rund eine Million Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche die Gottesdienste und Veranstaltungen rund um den Weltgebetstag.

Viel mehr als „nur“ ein Gottesdienst

Der Weltgebetstag ist viel mehr als ein Gottesdienst im Jahr! Der Weltgebetstag weitet den Blick für die Welt. Frei nach seinem internationalen Motto „informiert beten, betend handeln“ –„informed prayer, prayerful action“ – macht er neugierig auf Leben und Glauben in anderen Ländern und Kulturen.

Die Verfasserinnen der jährlichen Gottesdienstordnung greifen in ihrer Liturgie meist gesellschaftliche Fragen auf, die den Menschen in ihrem Heimatland „unter den Nägeln brennen“.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Frauen bewegen Ökumene

Durch das gemeinsame Engagement beim Weltgebetstag lernen sich Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen kennen und schätzen. In vielen Städten und Dörfern gibt es dank des Weltgebetstags seit vielen Jahrzehnten enge Kontakte zwischen den Kirchengemeinden. Beim Weltgebetstag engagierte Frauen reden nicht nur über Ökumene und Solidarität – sondern sie leben sie!

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 6. März 2020, um 8 Uhr
| Quelle: Eine Welt Zentrum Herne