halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Die neuen Vorsitzenden des Kinderrats: Aleyna und Jolina.

Weltfrauentag in Horsthausen

Die Begegnungsstätte Horsthausen stand am Donnerstag (8.3.2018) im Zeichen des Weltfrauentags. Sowohl den Kindern als auch Jugendlichen wurde vermittelt, von welcher hohen historischen Bedeutung dieser Tag ist. Dass er auf die Zeit um den Ersten Weltkrieg zurückreicht und entstanden ist, als Frauen Gleichberechtigung einforderten, sich emanzipierten und ein Wahlrecht erkämpften. Durch die hohe politische Bedeutung hatte die Begegnungsstätte Horsthausen auch vorab diesen Tag auserkoren, die Wahl des/der Vorsitzenden im Kinderrat durchzuführen. Dabei konnten sich Aleyna und Jolina im zweiwöchig geführten Wahlkampf durch eine demokratisch durchgeführte Wahl durchsetzen.

Anzeige: Osterbrief
Kinder und Jugendliche der Begegnungsstätte Horsthausen feiern Weltfrauentag.

Dem Weltfrauentag wurde weiter geehrt durch das Verschenken von Nelken als Zeichen der Solidarität. Kinder und Jugendliche beschenkten sich gegenseitig und nahmen auch Blumen für Ihre Mütter, Schwestern und Freundinnen mit. Zudem wurden gemeinsam Muffins mit Schokoladenstücken zubereitet und gegessen. Die Kinder und Jugendlichen haben einmal mehr an diesem Tag in der Begegnungsstätte Horsthausen selbst erfahren dürfen, dass jeder Mensch gleich ist. Ganz gleich ob Geschlecht, Religion, Nationalität, Hautfarbe etc. Jedem Menschen sollte mit der gleichen Wertschätzung begegnet werden. Jeder sollte gleich stimmberechtigt sein. Diese Philosophie lebt die Herner Einrichtung tagtäglich und kann sie an Tagen wie diesen noch mal besonders hervorheben.

Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: Cheima Amor-Spooren