halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Künstlerinnen Machela Liefeldt (Südafrika) und Ursula Meyer (Deutschland/ Argentinien.

Weltbaustelle mit positiver Zukunftsvision

Mit einem Fest unter Beteiligung von Anwohnern ist Ende September 2017 die Fertigstellung des Wandgemäldes der „Weltbaustelle Herne“ gefeiert worden. Bis kurz vor Festbeginn waren die beteiligten Künstlerinnen Machela Liefeldt (Südafrika) und Ursula Meyer (Deutschland/ Argentinien) noch damit beschäftigt, letzte Details des Kunstwerks zu vollenden und dann ihr Werk zu signieren.

Anzeige: Osterbrief

Das Elektro-Pop Duo Tiktaalik begeisterte bei ihrem Auftritt das Publikum vor dem illuminierten Wandgemälde. Die Herner Bürgermeisterin Andrea Oehler fasste die Intention der Künstlerinnen zusammen und dankte allen Beteiligten im Namen der Stadt Herne. Mit ihrem Bild möchten Liefeldt und Meyer eine positive Zukunftsvision ausdrücken und greifen dabei verschiedene Ziele der UN-Nachhaltigkeitsagenda für das Jahr 2030 auf. Zum Beispiel gute Bildung, gesunde Umwelt oder ein Leben ohne Gewalt und Krieg. Das großformatige Bild ist nun für jedermann auf der Hauswand eines Mehrfamilienhauses an der Bielefelder Straße 176 in Wanne-Eickel zu sehen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Eine Welt Zentrum Herne beteiligte sich mit dem Wandbild an einer landesweiten Kampagne, bei der insgesamt 17 Wandbilder in NRW entstehen. Eine-Welt Promotor Markus Heißler koordinierte das Projekt. Zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Eine-Welt und Nachhaltigkeit sowie verschiedene Kreativaktionen begleiteten das Malprojekt. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda hatte die Schirmherrschaft übernommen.