halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Chemiefunde an der Gräff- Ecke Holsterhauser Straße.

Weiterer Chemiefund an der Gräffstraße

Die Berufsfeuerwehr ist am Samstag (25.2.17) erneut zu einem Gefahrguteinsatz an die Holsterhauser Straße ausgerückt, da dort weitere explosive Chemikalien entdeckt wurden. Am Freitag (24.2.2017) fanden Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma hochexplosive Pikrinsäure in dem Reiheneckhaus der Gräffstraße. Diese wurde von Experten des Landeskriminalamtes unschädlich gemacht (halloherne berichtete). Die Pikrinsäure ist inzwischen fachgerecht entsorgt.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Chemiefunde an der Gräff- Ecke Holsterhauser Straße.

Am Samstagmorgen rief der Sohn des vor drei Wochen verstorbenen Hausbesitzers bei der Feuerwehr an und teilte mit, dass er weitere Chemikalien entdeckt habe, darunter eine Flasche mit dem Aufdruck explosiv. Sein Vater war Chemiker. Nach Angaben des Einsatzleiters der Feuerwehr handelt es sich um rund 250 – 500 Milliliter des Stoffes Benzoylperoxid. Diese solle bereits seit mehreren Jahrzehnten in dem Haus eingelagert sein.

Neben der Polizei sind auch das Ordnungs- und das Umweltamt hinzugezogen worden und klären die Frage, wie die gefährlichen Chemikalien geborgen werden können. Der Gehweg um das Gebäude ist zwar sicherheitshalber gesperrt worden, trotzdem bestünde für die Anwohner der benachbarten Häuser und auch für die Bevölkerung im Augenblick keine akute Gefahr. Der Autoverkehr auf der Holsterhauser Straße ist nicht beeinträchtigt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In der Woche ab dem 27. Februar 2017 wird eine Fachfirma für die ordnungsgemäße Entsorgung der Chemikalien sorgen.

| Autor: Stefan Kuhn