halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Stadt teilte neue Informationen mit.

Keine erhöhten Covid-19-Infektionen in Quarantäne-Einrichtungen

Weitere Testergebnisse negativ

Inzwischen liegen der Stadt Herne fast alle Ergebnisse der Coronatests vor, die vorsorglich in der Wohneinrichtung der Lebenshilfe an der Werderstraße und für Teile der wewole WERKEN-Mitarbeitenden an der Langforthstraße durchgeführt worden sind, teilte die Stadt am Mittwoch (1.7.2020) mit. Die am Dienstag (30.6.2020) gemeldete Tendenz (halloherne berichtete), dass dort kein erhöhtes Infektionsaufkommen zu verzeichnen ist, hat sich erfreulicherweise verfestigt. Unter den am Mittwoch (1.7.2020) eingegangenen Ergebnissen waren keine positiven Fälle. In den kommenden Tagen erwartet die Stadt Herne nun noch die wenigen ausstehenden Rückmeldungen aus den Laboren, nachdem am 25.6.2020 vorsorglich Quarantäne angeordnet wurde (halloherne berichtete).

Anzeige: DRK 2024 1

Die Stadt Herne appelliert, auf Reisen in Risikogebiete zu verzichten. Gegenwärtig gelten laut Robert-Koch-Institut rund 120 Staaten weltweit als Risikogebiete. Aktuell gelten für Reiserückkehrer aus den ausgewiesenen Risikogebieten automatisch aufgrund der Corona-Einreiseverordnung des Landes NRW eine häusliche Quarantäne von 14 Tagen sowie die Pflicht, sich beim Gesundheitsamt zu melden. Die Stadt Herne erwartet vom Land NRW zeitnah weitere Informationen, da die Verordnung aktuell nur bis einschließlich 1. Juli gilt. Bei Verstößen können finanzielle Sanktionen verhängt werden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Stadt Herne beabsichtigt auch für die Monate Juni und Juli die OGS-Beiträge auszusetzen. Ein solches Vorgehen soll es in ganz NRW geben. Das Land NRW trägt stattdessen die eine Hälfte der Kosten, die Stadt die andere. Für die Eltern bedeutet das, dass sie für die genannten Monate keine Beiträge zahlen. Die Stadt Herne wird für die nächste Ratssitzung am 1. September 2020 eine entsprechende Beschlussvorlage vorbereiten.

| Quelle: Christoph Hüsken / Pressebüro der Stadt Herne