halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Wehrleute befreien Falken

Der Kirchturm der Kirche St. Peter und Paul, oder besser gesagt das Netz an dem Kirchturm, wurde einem Falken zum Verhängnis. Eigentlich sollte das löchrige Gewebe Tauben davon abhalten, sich im Turm heimisch zu fühlen und wohl möglich ihr Geschäft zu erledigen. An einer Stelle hatte sich das Netz allerdings aus seiner Verankerung gelöst. Durch diese Öffnung fand nun ein Falke Einlass - aber den Ausgang nicht mehr. Lautstark machte sich der Falke bemerkbar und das hörte ein Passant am Dienstag (17.7.2018).

Anzeige: Osterbrief

Der Passant alarmierten den Fachbereich (FB) Stadtgrün, der FB alarmierte die Feuerwehr und die zog die Höhenretter hinzu um den Falken aus seiner misslichen Lage zu befreien. Der Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr rückte mit einer Drehleiter an und die Höhenretter kletterte zum Turm hinauf und entfernten das Netz komplett. Damit stand dem Abflug des Falken nun nichts mehr im Wege.

Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: Feuerwehr Herne