halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Wanner Hof.

Offene Diskussionsrunde

Wege in eine lebendige Innenstadt Wanne

Leerstände, kein breites Warenangebot, geringe Attraktivität – die Kritik an der Fußgängerzone Wanne ist seit Jahren groß, trotz verschiedener städtebaulicher Maßnahmen. Gleichzeitig ist der Traum von neuen großen Kaufhäusern oder Modegeschäften in Wanne unwahrscheinlich. In einer Situation wie dieser müssen neue Wege beschritten werden.

Anzeige: Osterbrief

Der SPD Ortsverein Wanne will eine attraktive Innenstadt, die zum Verweilen und Einkaufen einlädt. Aber wie kann eine solche Attraktivität erreicht werden? In einem Gutachten des Städtetages wird festgestellt, dass in Zeiten von Internethandel und Einkaufscentern der Handel alleine Innenstädte nicht belebt. Zusätzlich muss Gastronomie, Kultur und Wohnen die Menschen in die Innenstädte locken. Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für Wanne?

Anzeige: Glasfaser in Crange

Hierüber diskutiert der OV Wanne mit Volker Bleikamp, stellvertretende Leiter Fachbereich Stadtentwicklung der Stadt Herne, Achim Wixforth Leiter Stadtplanung, und Stefanie Thomczyk vom Hallenbad Kreativ. Quartier Wanne am Freitag, 23. Februar 2018, 19 Uhr, im Wanner Hof (ehemals Kolpinghaus), Kolpingstraße 23. Nach einem Statements über ihre jeweilige Arbeit, Ideen und Vorschläge wird mit Vertretern der Werbegemeinschaft, Händlern und Kommunalpolitikern offen diskutiert, Ideen werden gesammelt. Alle interessierten Wanner Bürger sind dazu eingeladen.