halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kreativ für’s Klima: Die Kreativgruppe des Fördervereins präsentiert ihre „Stoffel“-Kollektion.

Wanner Weiber lieben „Stoffel“

Dass die „Wanner Weiber“ am kommenden Sonntag, 8.Dezember 2019, dem Cranger Weihnachtszauber einen Besuch abstatten, darf als selbstverständlich betrachtet werden. Dass sie sich an diesem Tag gegen 15 Uhr aber der Kreativ für’s Klima-Initiative Ich bin ein Stoffel anschließen, ist neu. Die kirmesbegeisterten Damen feiern dazu am Charity Stand auf dem Kirmesplatz ein Wiedersehen mit der Kreativgruppe des Fördervereins Palliativstation im EvK Herne und Ambulanter Hospizdienst.

Anzeige: Osterbrief
'Wanner Weiber' stiften ihr Preisgeld dem Förderverein des Ambulanten Palliativ- und Hospizdienst.

Zur Erinnerung: Es war DER Gänsehautmoment bei der Preisverleihung für die besten Fußgruppen und Festwagen der Cranger Kirmes. Als die erstplatzierten Wanner Weiber spontan ihr Preisgeld für den schönsten Festwagen für die Begleitung todkranker und sterbender Menschen in Herne und Wanne-Eickel spendeten, gab es im Festzelt minutenlang Standing Ovations und Beifallrufe. Moderator Werner Hansch zeigte sich tief bewegt, und die kreativen Ehren- und Hauptamtlichen des Fördervereins, die für die Fußgruppe „Sei Crange – sei crazy bis zum Schluss“ ausgezeichnet worden waren, lagen sich auf der Bühne vor klickenden Kameras mit den Wanner Weibern in den Armen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Diese denkwürdige Begegnung war der Anfang einer guten Freundschaft, die nun weiter vertieft werden soll: Am Sonntag nun statten die Wanner Weiber der Kreativgruppe des Fördervereins einen Besuch ab. Gegen 15 Uhr treffen sie sich an der Charity Hütte, um am Glücksrad zu drehen, bei dem jeder gewinnt, und sich der „Stoffel“-Initiative der Kreativgruppe anzuschließen. „Stoffel“ sind bunte, liebevoll handgenähte Stoffbeutel aus Leinen oder Baumwolle, die im Haushalt Plastiktüten und Geschenkpapier ersetzen sollen. Genutzt werden können sie zum Beispiel beim Einkaufen von Brot, Gemüse und Lebensmittel oder zum Einpacken von Präsenten. Original-Stoffel gibt es schon ab 3 Euro. Der Erlös unterstützt die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen in Herne und Wanne-Eickel.

| Quelle: Matthias Schübel