halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Britta Peters.

Auftaktveranstaltung in Dortmund

Wandersalon – Theater im Depot

Dortmund. Am Dienstag, 13. März 2018, 19 Uhr, findet der Wandersalon – die Veranstaltungsreihe zum RuhrDing im Theater im Depot, Immermannstraße 29, in Dortmund statt. Britta Peters, seit 1. Januar 2018 Künstlerische Leiterin von Urbane Künste Ruhr, spricht über ihre Pläne und die künftige Ausrichtung der Institution. Die Kulturwissenschaftlerin realisierte zuletzt im Team mit Kasper König und Marianne Wagner die Skulptur Projekte Münster 2017. Zuvor kuratierte sie, u. a. als Leiterin des Kunstvereins Harburger Bahnhof, verschiedene Ausstellungsprojekte im Hamburger Raum sowie die Ausstellung Demonstrationen (2012) für den Frankfurter Kunstverein.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe Wandersalon, die zukünftig Aktivitäten von Urbane Künste Ruhr begleitet, stellt die Künstlerin Henrike Naumann ihre künstlerische Arbeit vor. Ihre Werke widmen sich der Alltagsrealität in Ostdeutschland nach 1989 und nehmen häufig eine Wechselwirkung von Inneneinrichtung und Politik zum Ausgangspunkt. Die erste institutionelle Einzelausstellung von Henrike Naumann eröffnet am Sonntag, 11. März 2018 , 12 Uhr, im Museum Abteiberg in Mönchengladbach.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Wandersalon findet in unregelmäßigen Abständen an verschiedenen Orten statt. Künstler und -gruppen, die sich aktuell mit Urbane Künste Ruhr im Austausch befinden, stellen in diesem Rahmen ihre Projekte vor. Eingeladen werden aber auch andere Spezialisten, Wissenschaftler und Theoretiker, die Interessantes zu berichten haben, und deren Poesie, Ideen und kritische Überlegungen sich für eine öffentliche Diskussion eignen.