halloherne.de

lokal, aktuell, online.
5. Jahrestag der Wiedereinführung der WAN Kennzeichen.

'WAN' - eine liebe Pflicht

Seit fünf Jahren trifft sich eine eingefleischte Gruppe unerschrockener Wanne-Eickel-Bekenner immer am 12. Dezember auf dem Cranger Kirmes Platz. Da kann es regnen, stürmen oder schneien. So auch am Dienstag (12.12.2017). Der 12. Dezember bedeutet für sie und viele Wanner-Eickeler nicht nur, dass das Weihnachtsfest naht. Nein, für sie hat dieses Datum eine ganz andere Bedeutung: Vor fünf Jahren wurde das WAN-Auto-Kennzeichen wieder eingeführt. Was damals schon mit einem Ansturm auf das Straßenverkehrsamt begann, ist bis heute ungebrochen. Über 15.000 Fahrzeuge fahren im Stadtgebiet mit dem WAN-Kennzeichen herum.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der 12.12.2012 war ein Mittwoch. Schon lange bevor das Herner Straßenverkehrsamt seine Türen öffnete, harrten rund 200 Wanne-Eickeler - trotz leichtem Schneefall - in der Kälte aus. Einer der Härtsten unter ihnen, war Hans-Heinrich Schäfers. Er war schon am Vortag um 22 Uhr da, um als allererster Wanner sein Wunschkennzeichen zu bekommen. Nach dem obligatorischen WAN-NE Zeichen, wollte Schäfers die alte Wanner Postleitzahl - 468 - auf sein Kennzeichen gedruckt haben. Bekam er auch. Der zweite Kandidat gesellte sich damals drei Stunden später dazu und ab 1 Uhr waren es da schon zwei WAN-Liebhaber. Als eingefleischter Schalke-Fan, war das Wunschkennzeichen für den zweiten Wanner - WAN-SO 4 - fast eine Pflicht .

5. Jahrestag der Wiedereinführung der WAN Kennzeichen.

Doch bis es soweit war, war es eine langer Weg. Etliche Unterschriften wurden gesammelt und Graf Hotte, der erste Mondritter, komponierte dazu das Lied ...der Reform. Am Freitag (21.9.2012) gab der Bundesrat dann endlich grünes Licht, für die Wiedereinführung des alten Kennzeichens - WAN. Damals hatten nicht nur die Mondritterschaft zu Wanne-Eickel gejubelt. Gemeinsam mit den Sportfreunden Wanne-Eickel luden sie zu einem Bürgerfest auf den Sportplatz an der Wilhelmstraße ein. Graf Hotte Schröder lud ausdrücklich auch die Herne Bürger dazu ein. Hotte sagte damals: „Unsere Heimatverbundenheit soll schließlich keine Abgrenzung zu Herne darstellen, sondern ist vielmehr Ausdruck der Wertschätzung für Herne, seine Besonderheiten und seine Stadtteile.“

Anzeige: Osterbrief

Auch Hotte Schröder reihte sich am 12.12.2012 in die lange Schlange der Wartenden ein und bekam sein Wunschkennzeichen - WAN-OB 1- das er heute noch stolz im Schilde führt. Damals war Hotte Schröder einer der stärksten Befürworter des WAN-Kennzeichens, und bei seiner Ankunft, kam so etwas wie Lokalstimmung auf: Aus einigen Kehlen erklang das Lied: Nichts ist so schön...

4. Treff der WAN-Kennzeichen-Besitzer auf dem Kirmesplatz,
| Autor: Carola Quickels