halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Wallfahrt in Lourdes

Vortrag zur Lourdeswallfahrt

Dortmund. Zu einem Vortrag über die Malteser Pilgerfahrt nach Lourdes sind alle Interessierten am Donnerstag, 25. Januar, 15 Uhr, herzlich in das Pfarrheim St. Michael (Westerbleichstraße 42, Dortmund) eingeladen. Referent ist der langjährige ehrenamtliche Wallfahrtsleiter Thomas Ohm aus Dortmund. Noch sind Plätze für die nächste Wallfahrt frei, die am 22. März beginnt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Wenn Thomas Ohm von Lourdes erzählt, dann merkt man: Der Mann brennt für sein Ehrenamt. Seit nunmehr acht Jahren ist er der Leiter der Wallfahrt – und weiß, wovon er spricht. Insgesamt war er bei zehn Malteser Wallfahrten mit von der Partie. Nicht mitgezählt all die zusätzlichen Reisen zum Marienheiligtum, die es im Vorfeld braucht, um eine Pilgerfahrt dieser Größenordnung zu organisieren. Denn bis zu tausend Menschen pilgern Jahr für Jahr mit den Maltesern nach Lourdes.

Bei seinem Vortrag im Pfarrheim St. Michael wird Thomas Ohm anhand von Bildern berichten – von der Reise im Sonderzug, von der besonderen Gemeinschaft unterwegs. Und natürlich vom Wallfahrtsort selbst: Insbesondere von der Grotte von Massabielle, an der vor über 150 Jahren dem Bauernmädchen Bernadette Soubirous die Mutter Gottes erschienen ist.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die kommende Pilgerfahrt findet vom 22. bis 28. März über Palmsonntag statt. Weihbischof Hubert Berenbrinker aus Paderborn und Msgr. Prof. Dr. Peter Schallenberg, Malteser-Diözesanseelsorger, werden das Seelsorgeteam leiten. Der Pilgerzug startet am 22. März und macht unter anderem in Dortmund Halt. Weiter geht die Reise über Hagen, Köln, Koblenz und Trier. Zudem startet ein Bus ab Paderborn. Am 23. März hebt ein Charterflug vom Flughafen Paderborn-Lippstadt ab. Am gleichen Tag beginnt das umfangreiche Programm für alle Pilger in Lourdes. Die Flugpilger werden am Dienstag (27. März) zurückerwartet. Der Zug und der Bus kommen am Mittwoch vor Ostern zurück. Weitere Informationen und Anmeldung: www.malteser-wallfahrten.de