halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Alphabetisierung.

Vortrag über Albert Kelterbaum

Das Emschertal-Museum lädt alle Interessierten zum Kunstvortrag Albert Kelterbaum – Der „Zille des Ruhrgebiets“ - am Donnerstag, 15. November 2018, um 19 Uhr im Kaminzimmer von Schloss Strünkede, Karl-Brandt-Weg 5, ein. Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Bergmann Albert Kelterbaum (1904-1972) war ein engagierter Künstler des Ruhrgebiets. In Duisburg geboren, lebte er später in Wanne-Eickel, wo er als Zeichner und Grafiker unermüdlich viele authentische Ruhrgebietsszenen schuf. Zu seinen Themen gehörten die landschaftliche Umgebung und das städtische Alltagsleben der Menschen im Revier, insbesondere Darstellungen von der Arbeit des Bergmannes.

So gibt es von Kelterbaum auch Ansichten von Zechen und der technischen Entwicklung der Bergbauindustrie. Seine Schwarz-Weiß-Szenen in weich modellierender oder auch schwungvoll kurviger Strichführung atmen viel Zeitgeist, denn mit Liebe zum Detail und in

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

humoriger Weise dokumentierte er die Alltagssorgen und -freuden der Menschen in seinem Umfeld. Kelterbaum war damit als Chronist seiner Zeit – wie vorher Zille in Berlin – im Ruhrgebiet ein exzellenter Schilderer des Milieus.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 15. November 2018, um 19 Uhr