halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Bilder des Malers Otto Dix – Vortrag in der VHS.

Expressives und Eindringliches in der VHS

Vortrag: Die Bilder des Malers Otto Dix

Zum Vortrag Die Bilder des Malers Otto Dix lädt die VHS am Mittwoch, 5. April 2017, 19 Uhr, ins Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1. Der Expressionist und Maler der Neuen Sachlichkeit Otto Dix (1891–1969) galt als Provokateur, Bürgerschreck und Kritiker seiner Zeit. Unverblümt oder schockierend, scharf und ironisch schilderte er das Elend der Nachkriegszeit sowie das dekadente Großstadtleben der 1920er Jahre und brach mit seinen drastischen Milieuschilderungen Tabus. Als eigenwilliger, genau beobachtender Porträtist erfasste Dix seine Modelle präzise, zugleich überspitzt. Besonders auffällig sind die intensiven Blicke der Personen, die den Betrachter eindringlich fixieren. In Dresden ausgebildet, verbrachte Dix seit 1922 einige prägende Jahre in Düsseldorf, wo ihm nun in der K20 die Ausstellung Otto Dix – Der böse Blick gewidmet ist.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Vortrag, der Otto Dix und seine Bilder vorstellt, ihn mit Kollegen wie Christian Schad und Georg Schrimpf vergleicht und Dix' Bedeutung für die Kunst der Weimarer Republik erläutert kostet 5 Euro. Anmeldungen unter Tel 02323 / 163584 oder Tel 02323 / 162920.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL