halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Bürgermeister Erich Leichner, Marion Tittel, Elisabeth Majchrzak-Frensel, Volker Bleck, Udo Sobieski, Manuela Lukas, Kai Gera, Roberto Gentilini.

Vorstandswahl der SPD Rats-Fraktion

Die SPD-Fraktion im Herner Stadtrat stellte die personellen Weichen bis ins Jahr 2020: Bei der turnusmäßigen Wahl zum Fraktionsvorstand am Montag (20.3.2017) wurde Fraktionschef Udo Sobieski (59) mit 84,6 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt. „Ich sehe dies als Bestätigung für die gute Arbeit im gesamten Vorstand. Wir haben bei allen Entscheidungen die Fraktion eingebunden. Das Ergebnis drückt dieses Miteinander aus“, freute sich der alte und neue Fraktionschef, der bis zur Kommunalwahl 2020 gewählt wurde. Übrigens verbesserte Udo Sobieski sein Ergebnis aus dem September 2015, als er mit 81,5 Prozent den heutigen Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda als Fraktionschef ablöste.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Sobieski hatte ebenso keinen Gegenkandidaten wie seine Stellvertreter Volker Bleck (76,9 Prozent) und Manuela Lukas (61,5 Prozent), die ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden. Dass sich die 27 Stadtverordneten, ein Fraktionsmitglied fehlte bei der Wahl, so zu ihrem Vorstand bekannten, wertete das Trio an der Spitze als Erfolg: „Wir sind vor gut eineinhalb Jahren angetreten, um auf Augenhöhe zu arbeiten. Dies wurde jetzt honoriert.“ Auch die Erfolgsbilanz der SPD-Fraktion kann ich sehen lassen: „Wir sind mit zahlreichen Veranstaltungen vor Ort, also bei den Bürgerinnen und Bürgern, gewesen, und wir haben den Stadtumbau Herne-Mitte oder die neue Mitte für Baukau auf den Weg gebracht“, nannte Udo Sobieski einige Beispiele.

Anzeige: DRK 2024 1

Bei den vier Beisitzern im Fraktionsvorstand gab es keine Veränderungen: Kai Gera (19 Ja-Stimmen), Roberto Gentilini (18), Elisabeth Majchrzak-Frensel (15) und Marion Tittel (14) behaupteten in einer Kampfabstimmung ihre Plätze, der fünfte Bewerber Olaf Semelka erhielt 13 Stimmen und verpasste so knapp den Einzug in den Vorstand.

| Quelle: SPD Ratsfraktion