halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Beim Vorlesetag der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen.

Vorlesetag der IG-Röhlinghausen

Zum fünften Mal nahm die islamische Gemeinde Herne-Röhlinghausen (IG-Röhlinghausen) am bundesweiten Vorlesetag, am Sonntag (19.11.2017) teil. Im 2017 beteiligen sich über 173.000 Teilnehmer bundesweit an der Aktion – mehr als je zuvor. Die Gemeinde war mit vierzig Kinder und Jugendlichen darunter gut vertreten. Gelesen wurden Geschichten aus Nasreddin Hodschas Erzählungen auf Türkisch und auf Deutsch. Für Flüchtlingskinder gab es zusätzlich arabische Übersetzung.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

„Somit sind wir in der unmittelbaren Umfeld, soweit uns bekannt, die einzige Initiative die am Vorlesetag mit drei Sprachen teilgenommen hat", so der Gemeindevorbeter Ibrahim Nazik. Mit Großaktionen wie beim Vorlesetag bezweckt die Gemeinde, das Bücher Lesen und Vorlesen den Kindern und Jugendlichen näher zu bringen. "Jedem ist wohl bekannt, dass einmal im Jahr vorzulesen nicht unbedingt die Lese-Defizite der Kinder abbauen wird. Hilfreich ist es allerdings, dass mit solchen Aktionen ein Anschub in Richtung Lesen gegeben werden kann. Verbunden mit Lesewettbewerben, Bücherei-Besuchen und Bücher-Tagen, werden schon nachhaltig gute Ergebnisse erreicht“, so die Feststellung der Jugendleiterin Sadiye Davulcu.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: Islamische Gemeinde Röhlinghausen