halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Charlie Kohlleppel.

1.000 Besucher beim Mittelalterfest der Mondritter

Von Pummelelfen und Piratinnen

v. l. Volker Lange, Bianca Rohmann (Mäuseroulette) , Graf Hotte.

"Wir Mondritter wollten schon lange mal wieder was für Kinder machen, dann hatten wir die Idee zum Mittelalterfest und meine Frau meinte: Komm machen wir bei uns", sagte Volker Lange. Lange ist Mondritter und Ehemann von Heike Lange, die Pächterin des Kasinos an der Unser-Fritz-Straße ist. So war der Ort gefunden und alles weitere schnell organisiert. Am Samstag (14.10.2017) kamen also Eltern, Kinder, Ritter, Piraten und Elfen zum Kasinoverein und feierten bei freiem Eintritt. Zur Premiere kamen über den Tag rund 1.000 Besucher.

Anzeige: Osterbrief
Pummelelfe Margolia van Rijn alias Margo Plag.

Margo Plag ist eine Pummelelfe. Wenn sie auf Mittelaltermärkten auftritt nennt sie sich Margolia van Rijn. "Die Pummelelfen sind ein Duo, das hauptsächlich eigene Kompositionen, aber auch Volkslieder spielt und singt", sagte die Sängerin. Ihren Künstlernamen erklärt sie so: "Ich bin im Rheinland geboren, deswegen Margolia van Rijn."

1 /  16
Margolia van Rijn. (Margo Plag)

Foto:  Patrick Mammen

Beim Mittelalterfest im Kasinoverein.

Foto:  Robert Freise

Piratinnen mit Kanone.

Foto:  Robert Freise

Graf Hotte mit Elfe.

Foto:  Robert Freise

Spielmann Michel.

Foto:  Robert Freise

Charlie Kohlleppel.

Foto:  Robert Freise

Ist nicht echt: dieses Skelett.

Foto:  Robert Freise

Fachsimpeln übers Mittelalter.

Foto:  Robert Freise

v.l. Lady Charlotte , Davy Jone.

Foto:  Robert Freise

Piraten aim Kasinoverein

Foto:  Patrick Mammen

Mäuseroulette.

Foto:  Robert Freise

Käptn Black von Aera Hard.

Foto:  Robert Freise

Ritterspielzeug.

Foto:  Robert Freise

v. l. Volker Lange, Bianca Rohmann, Graf Hotte, .

Foto:  Robert Freise

Müde beim Mittelalterfest.

Foto:  Robert Freise

Feuerteufel David.

Foto:  Robert Freise

Charlie Kohlleppel ist Pirat, Händler und Veranstalter. Pirat ist er aber nur, wenn er als Veranstalter oder Händler auf Mittelalter- oder Piratenfesten auftritt. Viele der Märkte und Feiern veranstaltet er selber. "Hier im Kasino bin ich aber nur Händler, ich bin mit meinem Spielzeugstand eingeladen worden." Kohlleppel nimmt man den Piraten sofort ab. Mit seinem Bärtchen und dem Kostüm wirkt er so, als käme er geradewegs von einer Kapernfahrt. "Die Leute fasziniert die Romantik und das Abenteuerleben der Piraten. Auf den Mittelalter- und Piratenfesten erleben wir heute einen neuen Zusammenhalt zwischen den Teilnehmern. Man akzeptiert- und respektiert sich."

Käptn Black von Aera Hard.

Käpt'n Black von Aera Hard und seine Crew sind Piraten. Carsten Ehrhard kommt aus Wuppertal und seine überwiegend weibliche Crew aus dem Umland. "Das Zusammenleben mit der Crew ist kompliziert. Ihr kennt dass sicherlich selbst", so der Käpt'n. "Es ist wie in einer Schlangengrube. Wenn es aber drauf ankommt, sind sie treu und loyal." Eine Favoritin hat er auch, das ist Lady Charlotte Claudine de Barbarque, im wahren Leben heißt sie Claudia Ehrhardt und ist die Frau von Carsten. "Wir machen als Piraten viele Wohltätigkeitsauftritte, kommen gerne in Kinderheime und Kindergärten und sind für Benefizgeschichten zu haben." Zur Homepage geht es hier.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Mondritter Graf Hotte und Volker Lange wollen auch 2017 das Mittelalterfest veranstalten. "Wenn es hier am Kasino zu eng wird, könnten wir den Zaun einreißen. Ich wohne direkt nebenan, dann hätten wir nochmal ein große Stück Garten dazu", sagt Hotte und grinst sein bestes Mondrittergrinsen.

Sinniert gerne: Graf Hotte.
| Autor: Patrick Mammen