halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Marien-Hospital Herne.

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Ulrich Frey

Von Menschen und Genen

Bochum. Prof. Dr. Ulrich Frey ist neuer Direktor der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum und übernimmt damit auch den gleichnamigen Lehrstuhl. Am Donnerstag, 26. April 2018, 17 Uhr, hält er seine öffentliche Antrittsvorlesung, im Hörsaal 1 – 3 des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Hölkeskampring 40.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Seit Anfang des Jahres ist Prof. Frey als neuer Direktor der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin am Marien Hospital Herne tätig. Als Inhaber des Lehrstuhls der Ruhr-Universität Bochum ist er zudem für die Ausbildung des medizinischen Nachwuchses verantwortlich und engagiert sich stark in der Forschungsarbeit.

Anzeige: Glasfaser in Crange

In seiner Antrittsvorlesung wird der Mediziner „Eine kleine Geschichte von Menschen und Genen“ erzählen und somit auf die molekularen Pfade in der Anästhesiologie eingehen. „In meinem Vortrag wird es um das Thema personalisierte Anästhesie gehen: Um jeden Patienten bestmöglich und individuell behandeln zu können, bedarf es zuvor des Wissens über die genetische Zusammensetzung des Menschen. Unsere Gene bestimmten also ein Stück weit darüber, wie die optimale Therapie für uns aussehen soll“, so der neue Klinikdirektor. „Aber wie kommt man überhaupt zu Erkenntnissen über die verschiedenen genetischen Faktoren? Diese Frage möchte ich an dem Abend gerne beantworten.“ Prof. Dr. Andrea Tannapfel, Prodekanin der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, und Theo Freitag, Geschäftsführer der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr, begrüßen Prof. Frey in seiner neuen Position als Klinikdirektor und Lehrstuhlinhaber. Information und Anmeldung unter Tel 02323 / 4991901.