halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Diana Imeri, Nina Möllmann beim Speed-Dating im Veranstaltungszentrum Gysenberg.

Vom „Job-Speed-Dating“ zur Festanstellung

Im Juni 2019 bekam Diana Imeri eine Einladung des Jobcenters Herne zu einem Job-Speed-Dating in der Akademie Mont-Cenis. Dort kam es zu dem Kontakt mit Nina Möllmann von der Firma HospiTrans. Ein Praktikum wurde vereinbart und schon kurz darauf bekam Diana Imeri einen Arbeitsvertrag, der in beiderseitigem Einvernehmen zunächst auf fünf Jahre festgeschrieben wurde. Am Donnerstag (21.11.2019) nun, ein halbes Jahr später, ist Diana Imeri die rechte Hand der Chefin bei dem Job-Speed-Dating, das diesmal im Veranstaltungszentrum Gysenberg (VZG) stattfand.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Auf die Mitarbeit von Diana Imeri möchte ich nicht mehr verzichten“, so die Firmenchefin, die diese Form von Mitarbeitersuche gerne wahrnimmt. Am Donnerstag hoffen die beiden Frauen von Hospitrans neue Fahrer und Beifahrer für ihr Unternehmen zu gewinnen. Am Ende des Tages sind sie zufrieden und sagen: „Wir haben heute acht Interessenten gefunden, die wir nun zu einem Vorstellungsgespräch in die Firma eingeladen haben."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Hintergrund

Bei Gesprächen im 10-Minuten-Takt bestand hier die Möglichkeit sich persönlich kennenzulernen - völlig zwanglos und ohne große Hürden, wie zum Beispiel: ein Bewerbungsschreiben zu formulieren. Um sich in dieser Situation bestmöglich zu präsentieren, wurden die 86 Teilnehmenden im Vorfeld vom Jobcenter Herne intensiv auf den Tag des Job-Speed-Datings vorbereitet. mehr Info

| Autor: Jörg Lippmeyer