halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Helge Kondring in der Schillerschule.

halloherne zu Gast in der Schillerschule

Viertklässler fragen Journalisten

Die Schüler hörten interessiert zu.

Wie wird man eigentlich Journalist und wie kommt eine Nachricht oder ein Bericht in die online oder gedruckt erscheinende Zeitung ? Zwei von vielen Fragen, die die Schüler der Grundschulklasse 4b an der Schillerstraße in der letzten Unterrichtsstunde vor den Osterferien dem langjährigen Journalisten Helge Kondring stellten. Die Klasse von Lehrerin Kirsten Hanckmann hatte den für die lokale Internetzeitung halloherne.de noch tätigen Mitarbeiter, der früher als Redakteur der WAZ-Gruppe beschäftigt war, zur Vorbereitung einer Klassenzeitung, die noch vor dem Ende des Schuljahres fertig sein soll, eingeladen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Helge Kondring in der Schillerschule.

Der Gast berichtete vom eigenen Werdegang, dem Unterschied von Bericht, Meinung, Kommentar und Leserbriefen, der technischen Fertigstellung früher und heute und auch dem Druck, dem die Redaktionen oft ausgesetzt sind, wenn sie ihre Unabhängigkeit bei der Berichterstattung bewahren wollen. Fotograf halloherne-Robert Freise ließ derweil sein gutes Stück, mit dem er auch die Fotos in der Klasse machte, von Hand zu Hand gehen. Die Unterrichtsstunde verging wie im Flug, wie Klassenlehrerin Hanckmann mit Blick auf ihre Uhr schließlich feststellte und die Kinder in die Ferien entließ. Der Gast versprach, nach den Ferien noch einmal wiederzukommen, weil, wie Lehrerin und Referent übereinstimmend feststellten, noch eine Menge Fragen offen geblieben waren.

Helge Kondring in der Schillerschule.
Anzeige: DRK 2024 1
| Autor: Helge Kondring