halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Werner Friedhoff, Fachbereichsleiter Öffentliche Ordnung und Sport, Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Platzmeister Tibo Zywietz stellen das neue Logo des Festzeltes vor.

Viel Neues zur Cranger Kirmes 2017

In rund drei Monaten - genauer gesagt am 3. August 2017 - eröffnet die Cranger Kirmes 2017. Vertreter der Stadt Herne, des Ordnungsamtes und des Stadtmarketing Herne gaben am Mittwoch (3.5.2017) einen Ausblick auf die Neuerungen und Attraktionen der 582. Ausgabe der Kirmes am Kanal. Thomas Anders tritt als Stargast bei der Eröffnungsfeier auf, die Pirateninsel - die größte transportable Wasserbahn - wird die Wild-West-Wasserbahn ersetzen und mit dem Bellevue kommt das bekannte Riesenrad nach Crange zurück.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Eine Änderung gegenüber dem Vorjahr beginnt mit dem ersten Tag der Kirmes. Diese fängt am ersten Donnerstag, und nicht wie bisher am ersten Freitag, im August an. Der Bürgerabend wird somit zum offiziellen Kirmestag. Die Eröffnungsfeier findet traditionell am Freitag, 4. August 2017, statt. Hamburgs Oberbürgermeister Olaf Scholz kommt als Ehrengast in das Cranger Festzelt, „damit wir am Fass ordentlich vertreten sind“, so Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Stargast Thomas Anders bringt Stücke aus seinem ersten Solo-Album in deutscher Sprache mit. „Lieder wie Der beste Tag meines Lebens passen hervorragend zur Kirmes und verbreiten guten Laune,“ sagte Dudda.

So soll das neue Festzelt von Innen aussehen

Eine weitere Neuerung bei der 582. Auflage der Kirmes ist das Festzelt. Der Betreiber des Bayernzeltes sagte seine Teilnahme in diesem Jahr ab (halloherne berichtete). Das neue Zelt - betrieben von Klaus Renoldi junior - bietet Platz für rund 2.200 Sitzplätze, kann die Seiten öffnen, besitzt teilweise ein transparentes Dach und eine Runde Bühne im Zentrum. „Wir haben uns bewußt für ein neues Konzept mit Event-Charakter entschieden“, sagte Werner Friedhoff, Fachbereichsleiter Öffentliche Ordnung und Sport. „Für uns war wichtig, dass wir sowohl die traditionellen Veranstaltungen durchführen können, wie auch freie Events durch den Veranstalter.“ Die Stadt Herne stellte Name und Logo des Festzeltes auf der Facebookseite der Cranger Kirmes zur Abstimmung vor. Am Ende setzte sich der Name Glück auf Crange und das Logo mit der Windmühle und den traditionellen Elementen aus dem Bergbau durch.

Tibo Zywietz ist der neue Platzmeister der Cranger Kirmes.

Die Cranger Kirmes hat auch einen neuen Kirmesarchitekten. Tibo Zywietz übernimmt das Amt von Sabine Marek und kennt unter anderem als Leiter des Kirmesbüros das Leben auf dem Platz. Er koordiniert als technischer Gesamtleiter den Aufbau der Fahrgeschäfte und Kirmesbuden. Zywietz darf dabei fünf Neuheiten auf dem Kirmesplatz unterbringen. Zu den Höhepunkten zählen Infinity als höchstes mobile Loopingkarussell der Welt mit 65 Meter Höhe und 125 Km/h schnell und der View Tower mit einen Ausblick aus 80 Meter Höhe. Weitere Neuheiten sind der Tauchsimulator U3000, das Laufgeschäft Viva Cuba und die Pirateninsel als neue Wasserbahn. Insgesamt kommen über 500 Schausteller nach Crange. In Zahlen: 13 Rundfahrbetriebe, 15 Kindergeschäfte, 11 Belustigungs- und Laufgeschäfte, sieben Hochfahrbetriebe, vier Autoscooter, zwei Wasserbahnen und ein Riesenrad - das Bellevue kehrt an den Kanal zurück.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die 582. Cranger Kirmes findet von Donnerstag, 3. August, bis Sonntag 13. August 2017 statt.

Das Riesenrad Bellevue kehrt zur 582. Cranger Kirmes nach an den Kanal zurück.
| Autor: Björn Koch