halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Victoria (Judi Dench) und Abdul (Ali Fazal).

Victoria & Abdul im Filmforum

Die Reihe des Filmforums der VHS Herne umfasst auch in 2018 wieder aktuelle, internationale Filmproduktionen und ist bis zum Juni jeweils sonntags, montags und mittwochs in der Filmwelt Herne am Berliner Platz 7 - 9 zu sehen. Am Sonntag, 4. März, 11 Uhr, sowie Montag, 5. März, 17.30 Uhr, und Mittwoch, 7. März, 20.15 Uhr, wird das historische Drama Victoria & Abdul gezeigt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Zum Inhalt: Im Jahr 1887 feiert Queen Victoria (Judi Dench) ihr goldenes Thronjubiläum. Seit 50 Jahren ist sie Königin von England, Kaiserin von Indien und – schwer gelangweilt. Die Zeremonie zieht sich in die Länge und selbst der Queen fallen irgendwann die Augen zu. Für den 24-jährigen indischen Sekretär Abdul Karim (Ali Fazal) ist das Fest der aufregendste Tag seines Lebens. Als Bediensteter wird er seiner Königin ganz nah sein. Schau ihr auf keinen Fall in die Augen, wurde er gewarnt.

Doch dann, als die Queen gerade wieder einzuschlafen droht, schaut er sie direkt an – und lächelt. Es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen der Queen und ihrem Diener – Skandal im Buckingham Palace. Während der Hofstaat an der geistigen Gesundheit der Queen zweifelt, lernt Victoria durch ihren Diener, die Welt durch andere Augen zu betrachten. Erstmals hinterfragt sie ihre Rolle und erkennt, dass auch sie, trotz Krone, nur ein Diener ist.

Anzeige: Osterbrief

Der Eintritt kostet 5 Euro bei freier Platzwahl auf allen Plätzen, Zuschlag bei Überlänge. Bei Überlänge einzelner Filme kann sich der Beginn montags um 15 bis 30 Minuten verschieben. Weitere Details zu den Filmtiteln und Terminen gibt es online.