halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Semster-Start zum 1. Halbjahr 2018.

VHS startet mit rund 5.500 Anmeldungen

„Über 5.500 Anmeldungen für das neue Semester liegen bereits vor, 133 Kurse sind ausgebucht“, sagte VHS-Leiterin Heike Bandholz am Freitag (16.2.2018). „In drei Tagen starten die Kurse und die Anmeldezahlen liegen mit einem Zuwachs von 10 Prozent noch einmal deutlich über den schon guten Zahlen der vergangenen Semester zu diesem Zeitpunkt. Dabei stehen insbesondere die Angebote in den Bereichen Gesundheit und Bewegung, Berufliche Bildung/EDV, Fremdsprachen und Kochen hoch im Kurs.“ Anmeldungen sind weiterhin möglich. Eine Reihe von VHS-Angeboten wie Vorträge, Exkursionen, Wochenendseminare oder Bildungsurlaube starten über das gesamte Semester verteilt. Der Blick ins aktuelle VHS-Programm - gedruckt oder hier im Netz ­- lohnt sich nach wie vor, um die für sich passenden Veranstaltung zu finden.

Anzeige: Osterbrief
v.l. Angelika Mertmann, Elisabeth Schlüter, Heike Bandholz und Natella Schüpp.

Allein 18 Fremdsprachen, darunter Thai, Chinesisch oder Russisch, sind im Angebot. Erstmals werden in den Sprachen Französisch und Italienisch Einsteigerkurse nach Büroschluss angeboten. Oder: Wer nur an Wochenenden Zeit hat, findet Samstags-Kompakt-Kurse in den Fremdsprachen Dänisch, Polnisch oder Kroatisch. Sprachkurse finden in unterschiedlichen Niveaustufen statt.

Kurse der Beruflichen Bildung bieten Seminare wie Die Körpersprache - eine eigene Sprache oder Die Macht der Stimme. Alles eine gute Grundlage dafür, dass die Kommunikation besser klappt. Wer seine mentale Fitness optimieren möchte, für den bietet das Tagesseminar Leichter lernen, klarer denken - mit Braingym vielleicht das Richtige. Das Angebot der EDV-Kurse ist groß, auch für die Generation 65+. In Kursen wie zum Beispiel Ran an die Maus kann man sich mit dem PC vertraut machen, sich mit Facebook beschäftigen, um zum Beispiel seine Enkel zu „liken“ oder auch einen Aufbaukurs besuchen, wenn schon Vorkenntnisse vorhanden sind.

Kurse im Bereich Gesundheit und Bewegung bieten Gesundheitsbildung, Yoga oder Stressprävention. Eine Reihe von Kursen bietet einen willkommenen Ausgleich zu den Anforderungen in Beruf und Alltag. Das Angebot reicht von Rückenfitness bis Tai Chi - Gymnastik. Hier wirken sich die eingeübten langsamen und fließenden Bewegungen nachweislich positiv auf das Zentralnervensystem, auf Herz, Blutgefäße und Atmung aus. Und das mit spürbar positivem Effekt für das Wohlbefinden. Eine gute Alternative zu Stress und Belastung bietet das Angebot der Kulturellen Bildung. Kreativkurse im wöchentlichen Turnus wechseln sich mit Wochenendkursen ab. Wer sich auf dem Wege der Kunst entspannen möchte, kann das unter anderem in Kursen wie Zentangle tun und das Zeichnen von Karikaturen erlernen. Und für begeisterte Näherinnen kommt wahrscheinlich der Kurs Patchworktechnik gerade recht.

Das Veranstaltungs-Angebot in Gesellschaft und Politik reicht von Zeitreisen durch die 1960er und die frühen 1970er Jahre (im Monat Mai) bis hin zu dem Schwerpunktthema Klimawandel - und wie er die Welt verändert. Den Auftakt dazu bildet die Eröffnung der gleichnamigen Ausstellung am Mittwoch, 7. März 2018, 18.30 Uhr, in der VHS im Kulturzentrum.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das aktuelle Programmheft liegt weiterhin in beiden VHS-Häusern, Rathäusern und viele öffentlichen Gebäuden aus. Im Netz ist es unter auf der Homepage der VHS zu finden. Das Team der VHS steht für Auskünfte und Anmeldungen unter Tel 02323/16-3584 und 16-2920 zur Verfügung.