halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Semster-Start zum 1. Halbjahr 2018.

"Wir können alles - bis auf Telepathie"

VHS startet ins Frühjahr '18

Von Schulabschlüssen über Bildung für den Beruf und Fremdsprachen bis hin zu Gesundheitsangeboten – die Volkshochschule Herne (VHS) bietet auch im kommenden 1. Halbjahr 2018 ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur Grund- oder Weiterbildung. Die rund 23.000 Unterrichtsstunden, die in dem Semester angeboten werden, beinhalten viele Veranstaltungen zu Umwelt, Technik, Kochen, Gesundheit, Bewegung, Gesellschaft, Politik, EDV, Naturwissenschaften... Um es kurz zu machen: Den Menschen stehen 661 verschiedene Angebote - davon 472 Kurse, 57 Einzelveranstaltungen, 112 Tages- und Wochenseminare und 20 Bildungsurlaube - zur Auswahl.

Anzeige: Glasfaser in Crange
v.l. Angelika Mertmann, Elisabeth Schlüter, Heike Bandholz und Natella Schüpp.

Am Montag, 19. Februar 2018, beginnt das Semester. Ab Samstag, 27. Januar, liegen die Programmhefte aus, die Anmeldephase startet ab Montag, 29. Januar 2018. Dazu wird ein besonderer Service angeboten: "Am Montag und am Dienstag, 29./30. Januar 2018, können sich Interessierte in beiden Häusern beraten lassen, informieren und natürlich auch anmelden - durchgängig von 8-17 Uhr", sagt die stellvertretende Leiterin der VHS, Elisabteh Schlüter. Erfahrungsgemäß gingen am 1. Tag bis zu 1.100 Anmeldungen ein. Die Anmeldung kann auch per Telefon, schriftlich oder auch online erfolgen. Schlüter: "Ja,wir können alles - bis auf Telepathie." Wer vorab schon einmal schnüffeln möchte, der kann das auf der VHS-Homepage tun. „Natürlich wird dort der Bereich der Anmeldung erst am Montag freigeschaltet“, sagt VHS-Leiterin Heike Bandholz beim Pressegespräch am Donnerstag (25.1.2018) im Haus am Grünen Ring.

Die cool cats schreiben sich in der VHS ein.

Elisabeth Schlüter weist noch einmal auf die Lehrgänge zum nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses hin (halloherne berichtete). Im Angebot der Grundbildung ist unter anderem auch ein Kursus, der die Angst vor der Mathematik nehmen soll. Schlüter: „Sie glauben gar nicht, wie viele Menschen den nötig haben. Mittlerweile stehen die Menschen zu ihrer Lese- und Rechtschreibschwäche, aber über das Rechnen wird nicht gesprochen.“ Ein weiterer Kursus, der in ihr Ressort fällt, richtet sich an diejenigen, die mit Menschen mit Hörbeeinträchtigung leben oder arbeiten: Einführung in die Deutsche Gebärdensprache. „Wenn jemand seine Grundkenntnisse darin erweitern möchte, der sollte sich mit mir in Verbindung setzen, das werden wir dann möglich machen.“

Salbei für die südländische Küche.

„Wir haben 18 verschiedene Fremdsprachen im Angebot“, sagt Angelika Mertmann, Bereichsleiterin für kulturelle Bildung und Englisch, „die sich auf insgesamt 128 Kurse verteilen. Den größten Anteil davon machen unsere Englisch-Kurse.“ Wobei die VHS Herne auch viele sogenannte „kleine Fremdsprachen“ anbietet. Beliebt sind in jedem Jahr die Sprachkurse, die in Verbindung mit Kochkursen zu buchen sind.

Mertmann: „Neuigkeiten kann ich zum Beispiel hier anbieten: Karikaturen Zeichnen, Radierungen aus der Druckwerkstatt oder die Schmuckgestaltung für 10-14-jährige.“ Aber auch für Senioren bieten sich vielfältige Möglichkeiten: Der Denk-Pfad lädt bei Wind und Wetter zum ganzheitlichen Gedächtnistraining ein. Der Yoga-Kursus stärkt die Rückmuskulatur - wahlweise auch auf dem Stuhl, und die Wassergymnastik ist um etliche Stunden erweitert worden.

Natella Schüpp ist für die Bereiche Deutsch und Kochen zuständig, sie erzählt von „34 Integrations-Kursen, davon sind die Hälfte Alphabetisierungskurse, dazu kommen noch unsere niederschwelligen Angebote.“ An drei Tagen im kommenden Semester bietet die VHS zudem einen Einbürgerungstest an. Zu den Kochkursen ist eigentlich nicht viel zu sagen, außer, dass sie wie 'geschnitten Brot laufen'. Schüpp: „Da bieten wir als VHS eine große Vielfalt an: Von Sterneküche leicht gemacht bis zur Blitzschnellen Alltagsküche.“

Kräuter für die Küche.

Aber nicht nur die altbewährten Formate sind im Programm zu finden. In diesem Semester starten erstmalig die Sommerkurse in der VHS. Bandholz: „Die richten sich an diejenigen, die im Sommer nicht verreisen und vielleicht schon immer eine Sprache in kompakter Form lernen wollten. - Ferien sind für uns keine programmfreie Zeit.“ Bei dem Angebot der Jungen VHS werden zum Beispiel Himmelsbeobachtungen für Kinder mit ihren Eltern/Großeltern angeboten oder sie lernen in dem Kursus Scratch eine grafische Programmierumgebung kennen.

Neu sind in diesem Semester ebenfalls die Klimawochen, die sich mit den Veränderungen der Welt durch den Klimawandel befassen. Die Veranstaltungsreihe läuft in Kooperation mit dem Eine Welt Zentrum vom 7. März bis zum 20. April 2018. Apropos Veränderungen: Die 41 Kurse, die im letzten Semester ausgelagert wurden, finden ab sofort wieder im VHS Gebäude am Willi-Pohlmann-Platz statt. Bandholz: "Wir sind im Augenblick mit den vorbereitenden Maßnahmen des Rückzugs beschäftigt und liegen gut in der Zeit." Zur Erinnerung: Im VHS-Gebäude wurden umfangreiche Brandschutzarbeiten vorgenommen und die 1. Etage konnte nicht wie gewohnt benutzt werden.

Anzeige: Osterbrief

Die aktuellen Programmhefte liegen ab Samstag, 27. Januar 2018, in den öffentlichen Einrichtungen im Stadtgebiet aus.

| Autor: Carola Quickels