halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Verwirrter Autofahrer zieht sich aus

Südlohn-Oeding. Am Dienstag (31.10.2017, 11.15 Uhr) beobachtete ein Pkw-Fahrer (55) aus Herne, wie ein Autofahrer (24) aus den Niederlanden auf der Vredener Straße in Höhe der Industriestraße aus seinem Auto ausstieg und zunächst versuchte, in einen vor ihm stehenden Lkw einzusteigen. Als dies nicht gelang, ging er zum Auto des Herners und stieg auf dessen Rücksitzbank ein. Der Herner forderte den Mann sofort auf, das Fahrzeug zu verlassen. Der Niederländer blieb jedoch sitzen. Als der Fahrer ausstieg, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, stieg auch der Niederländer aus.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Niederländer nutzte dafür die Beifahrerseite, lief um das Fahrzeug und setzte sich nun auf den Fahrersitz. Hier versuchte er, das Fahrzeug zu starten. Zwischen ihm und der Beifahrerin (54, Herne) kam es zu einem Handgemenge. Die Frau wurde leicht verletzt, konnte jedoch den Fahrzeugschlüssel an sich bringen.

Der augenscheinlich verwirrte Mann stieg aus und in ein weiteres fremdes Fahrzeug auf der Rücksitzbank ein. Die betroffenen Verkehrsteilnehmer gingen jetzt geschlossen auf den Mann zu. Nun flüchtete der 24-Jährige in Richtung Tankstelle Albers. Während seiner Flucht entkleidete er sich - und zwar vollständig. Auf der Rückseite der Tankstelle hatte der Herner den Verwirrten eingeholt. Dort hielt er ihn bis zum Eintreffen der hinzugerufenen Polizisten fest.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Beamten nahmen den Niederländer fest und stellten auch das von ihm genutzte Fahrzeug sicher. Dieses war in den Niederlanden als Unterschlagen gemeldet worden. Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes Südlohn verfügte nach ärztlicher Begutachtung die Einweisung des 24-Jährigen in ein Krankenhaus. Ein Strafverfahren gegen den Niederländer wurde eingeleitet.