halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Versuchtes Tötungsdelikt

In einer gemeinsamen Presseerklärung der Polizei und Staatsanwaltschaft heißt es: Am Dienstag (11.12.2018, gegen 15 Uhr) kam es in Herne zu einem versuchten Tötungsdelikt. Der 30-jährige Beschuldigte, der seit Jahren unter Schizophrenie leidet, hat nach bisherigem Ermittlungsstand bei einem Besuch in seinem Elternhaus plötzlich seine 98-jährige Großmutter angegriffen und versucht, diese mit beiden Händen zu erwürgen.

Anzeige: Osterbrief

Durch das beherzte Eingreifen der Angehörigen konnte die Tat verhindert werden. Die Mutter des Beschuldigten und sein Bruder wurden dabei leicht verletzt. Die 98-Jährige konnte nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt wieder entlassen werden. Dem Beschuldigten gelang zunächst die Flucht.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Er wurde wenig später in seiner Wohnung festgenommen. An die Tat will er sich nicht erinnern können. Es ist ein einstweilige Unterbringung angestrebt. Die Vorführung beim AG Bochum erfolgt im Laufe des Tages. Das Polizeipräsidium Bochum hat eine Mordkommission unter Leitung von Kriminalhauptkommissar (KHK) Frank Beyer eingesetzt. Das Verfahren wird durch Staatsanwalt Danyal Maibaum geführt.

| Quelle: Polizei Bochum