halloherne.de lokal, aktuell, online.
Verstätkung für die DSC Wasserballer: v.l. Christian Wöllke, Martin Hopmann und Mike Lysiak.

Erstes Saison-Heimspiel ist am 15. November

Verstärkung für DSC-Wasserballer

Das Wasserballteam des DSC Wanne-Eickel freut sich in der kommenden Saison, das mit einem Heimspiel am Samstag, 15. November 2025, gegen das Team vom SV Derne 1949 II beginnt, sein Kader mit einigen hochkarätigen Spielern verstärken.

Anzeige: Strünkeder Advent 2025

Auf der rechten Angriffsseite ist Christian Wöllke zur Mannschaft vom Wananas gestoßen. Der großgewachsene Linkshänder erlernte das Wasserballspielen bei SV Gelsenkirchen-Horst 64. Seiner sportlichen Heimat blieb er auch nach dem Zusammenschluss der Gelsenkirchener Vereine zur WSG Gelsenkirchen treu und spielte lange sehr erfolgreich in der Nordwestfalenliga.

Dort machte er sich sehr schnell einen Namen als brandgefährlicher Angreifer und kompromissloser Verteidiger. Durch ihn wird die Offensive der Schwarz-Gelben besonders durch seine Schnelligkeit und präzisen Torabschlüsse an zusätzlicher Qualität gewinnen.

Mit Martin Hopmann wurde ein sehr erfahrener Torwart für den DSC Wanne-Eickel gewonnen. Auch er wurde in Gelsenkirchen bei Gelsenkirchen 04 ausgebildet. Später feierte er mit seinem neuen Verein SV Gelsenkirchen-Horst 64 drei Aufstiege in drei Jahren und etablierte sich in der Verbandsliga.

Sein Weg führte weiter zu Blau-Weiss Bochum wo er nicht nur Zweitligaluft schnupperte, sondern auch den Gewinn des WSV-Pokals feiern konnte. Seine souveräne und bescheidene Art ist eine gelungene Verstärkung des Torwartteams der Wanne-Eickeler.

Mike Lysiak dürfte den Kennern des Wanner Wasserballs noch ein Begriff sein. Ursprünglich angefangenen bei TV Werne führte sein Weg über SGW Lünen, Dortmund, Rote Erde Hamm und SV Kamen schon vor Jahren in die Mondstadt. Vor einigen Jahren entschloss er sich dann seinen Fokus für einige Zeit auf das Handballspiel zu verlegen. Auch dort feierte er einige Erfolge.

Doch nun kehrte er zu seiner alten Wirkungsstätte zurück. Aus einer Verletzung kommend wurde er von den Verantwortlichen des DSC Wanne-Eickel behutsam an den Kader herangeführt, zeigte aber sehr schnell das er technisch und taktisch Nichts verlernt hat.

Anzeige: Adventsleuchten in Crange 2025

Leider gibt es aktuell auch einen Abgang zu vermelden. Olegsandra Myronenko hat es nach Essen gezogen. Durch ihre hervorragende Technik und ihr großes Spielverständnis wusste sie immer wieder zu überzeugen. Die Mannschaft des DSC wünscht ihr alles Gute für ihre weitere Karriere und freut sich immer über einen Besuch.

Montag, 10. November 2025 | Quelle: Dirk Benz