halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Vermeintliche Teppichreiniger festgenommen

Iserlohn. Eine 85-jährige Iserlohnerin wurde am Dienstag (14.11.2017) von angeblichen Teppichreinigern aufgesucht. Die beiden Männer nahmen nach einem Gespräch schließlich mehrere Teppiche mit. Einen Tag später erschienen sie erneut am Wohnort der Dame und forderten eine Anzahlung in vierstelliger Höhe. Die Frau sprach mit Angehörigen über den Vorfall, die sofort stutzig wurden und die Polizei informierten. Die Polizisten wartete das Erscheinen der beiden Tatverdächtigen am Folgetag ab und nahmen die Täter - einen 19-Jährigen aus Herne und einen 22-Jährigen aus Gelsenkirchen - fest.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Die weiteren Ermittlungen führten bislang zu drei weiteren Taten. Alle Betrogenen erhielten ihre Teppiche zurück. Geld hatte bislang niemand gezahlt. Wie sich weiter herausstellte, lagerten die Männer die in Verwahrung genommenen Teppiche in einer Garage in Recklinghausen. Dort fanden Polizeibeamte weitere Teppiche.

Bei der Kundenakquise gingen die Täter durchaus professionell vor. So verteilten sie zum Beispiel Flyer in mehreren Lokalzeitungen im Märkischen Kreis. Keinesfalls professionell war hingegen die eigentliche Reinigung. Die Teppiche gingen teilweise sogar beschädigt zurück an die Kunden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Polizei ermittelt nun in zunächst drei Fällen wegen Betruges. Es ist wahrscheinlich, dass weitere Bürgerinnen und Bürger Opfer dieser Masche geworden sind. Hinweise zu weiteren Taten nimmt die Polizei Iserlohn unter Tel 02371/9199-5119 oder 9199-0 entgegen.