halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Anton B. Preissig.

Versorgung von Palliativpatienten sichern

Verein Vielfalt ausgezeichnet

Der Verein Vielfalt wurde im Jahre 2014 gegründet. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist die Weiterentwicklung und Förderung der ambulanten palliativen Betreuung in Herne, Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel. Unterstützt werden Projekte, Menschen und Einrichtungen, die sich um die Versorgung von Palliativpatienten und deren Angehörigen Zuhause oder im Heim kümmern.

Anzeige: Glasfaser in Crange
v.l. Jörg Matheis (Geschäftsführer PVS), Anton B. Preissig.

Am Mittwoch (16.5.2018) wurde die Arbeit des Vereins mit einem Preis ausgezeichnet. Die Privatärztliche Verrechnungsstelle (PVS) Westfalen-Nord hat 2018 Alltagshelden im sozialen Bereich gesucht und einen Preis ausgelobt. Von insgesamt knapp 20 Projekten, wurde die Arbeit des Vereins Vielfalt mit dem ersten Preis ausgezeichnet. „Gegen Unikliniken und auch andere ärztliche Initiativen haben wir uns durchgesetzt und damit unsere bisherige Arbeit gekrönt", so der Vereinsvorsitzende und Palliativarzt Anton B. Preissig.

Anzeige: Osterbrief
Preisträger der PVS

Preissig sagte während der Preisverleihung in der Gaststätte Alexianer Waschküche in Münster: „Wir wollen mit den 6.000 Euro Preisgeld die ambulante palliative Betreuung in unserer Region direkt fördern. Es sterben im häuslichen Umfeld über 50 Prozent der Menschen, so dass wir ein wichtiger Teil der Betreuung von Sterbenden und deren Angehörigen sind." -zum Verein Vielfalt.

| Quelle: Anton B. Preissig