halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Valentin, oh Valentin.

Oder: Alle Jahre wieder

Valentin, oh Valentin

Auch in diesem Jahr kommen wir um die rot bis rosarote Wolke der Glückseligkeit nicht herum: Seit Tagen sehen wir rot - in den Süßwarenläden, Parfümerien, Blumen- oder Bücherläden. Auch die Fernsehsender kleiden ihre Werbespots in honigsüße-rosarote Farben. Menschen, die behaupten davon nichts mitzubekommen, kann nur ein gut funktionierendes Immunsystem bescheinigt werden. Am Donnerstag, 14. Februar 2019, ist Valentins-Tag. Nein, nicht Karl Valentin - der Münchener Volkssänger und Humorist - ist der Namensgeber für diesen Tag, sondern Bischof Valentin von Terni.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Rote Rosen mögen wir - nicht nur zum Valentinstag.

Valentin von Terni lebte im 3. Jahrhundet und war Bischof der italienischen Stadt Interamna. Er wurde am 14. Februar 269 auf Befehl des Kaisers Claudius II. hingerichtet. Sein Vergehen? Nun, Valentin traute zu seiner Zeit viele Brautpaare, darunter auch Soldaten, die aber sollten auf kaiserliches Geheiß hin unverheiratet bleiben. Tja, und das kostete dem guten Valentin dann leider seinen Kopf. Gemunkelt wird auch, dass Valentin den Paaren damals Blumen aus seinem eigenen Garten schenkte. Das hat der weltweite Blumenhandel wahrscheinlich als Fingerzeig verstanden. Blumen sind heute das Geschenk Nummer 1 unter den Liebesgaben. Da ist es den Liebenden auch egal, dass die Blumen-Preise rund um den 14. Februar ordentlich zulegen.

Valentinstag also - der Tag der Liebenden: Das bedeutet, dass in vielen Partnerschaften die Erwartungen auf Liebesbeweise - egal welcher Art - in die Höhe geschraubt werden. Rote Rosen, Pralinen in Herzform, Parfum oder gar ein Candle-Light-Dinner stehen auf der Liste der Erwartungen ganz oben. Da die Erwartungshöhe gleichzeitig auch die Fallhöhe markiert, sind die Enttäuschungen an diesem Tag oft groß. Trotzdem steigt der Verkauf von allen Liebesgaben von Jahr zu Jahr und lässt so manch eine Kasse klingeln.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Aber, bei aller kritischer Distanz zu dem Valentins-Wahn: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und sollten nicht nur dem Liebes-Partner überreicht werden. Außerdem ist dafür jeder x-beliebige Tag im Jahr genau so gut geeignet. Geschenke können am 26. Juni, am 31. Oktober, am 13. März oder auch 21. September überreicht werden.

| Autor: Carola Quickels