halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Aber du siehst mich nicht – Malerei + Zeichnung in und auf industriellen Infrastrukturen.

Vernissage am 6. Mai 2017

Urbane Kunstwerke im MVD

In Kooperation mit Pottporus e.V. und dem Kulturbüro unserer Stadt präsentiert das Museum für Visuelle Dissidenz (MVD) die erste Ausstellung im neu eröffneten Alten Wartesaal des Bahnhofs Herne, Bahnhofsplatz 1. Zur Vernissage am Samstag, 6. Mai 2017,19 Uhr, mit Tanzperformance A.C.I.D. unter der Choreografie von Kenji Shinohe und anschließender Party (23 Uhr) wird herzlich eingeladen. Ausgestellt werden Werke von Aris, Künstler der urbanen Wandmalerei, und Tocka, grafische Arbeiten, unter dem Titel Aber du siehst mich nicht – Malerei + Zeichnung in und auf industriellen Infrastrukturen sowie Filmemacherin Ann-Katrin Pauly mit Unorte & Umwege – eine Experimentaldokumentation.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Aris lackiert seine oft einfarbigen, scharf begrenzten Gewebe sorgfältig auf die häufig rostigen Metallflächen von Waggonwänden und Industriebrachen. Inzwischen überträgt er seine an Scherenschnitte erinnernden Formen auch auf kleinformatiges Papier oder riesige Wandarbeiten. Tocka arbeitet im teilweise unzugänglichen Außenraum der Industriebrachen des nördlichen Ruhrgebiets. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Linie, das grundlegendste Ausdrucksmittel eines Zeichners. Die Kombination aus Rastervorgabe und Zufallssystem enthält Parallelen zu Wandzeichnungen zur Conceptual Art. Speziell für die Ausstellung Aber du siehst mich nicht entsteht eine Landkarte zu den versteckten Arbeiten im Außenraum. Zur Ausstellung im Alten Wartesaal erarbeitet Filmemacherin Ann-Katrin Pauly ein experimentelles Dokumentarformat, auf den Spuren der Künstler. Mit ihrem Filmprojekt Unorte & Umwege, das während der Ausstellung entsteht, wirft sie einen Blick auf das Innen-und Außenleben dieser für uns sonst unsichtbaren Protagonisten.

Anzeige: Osterbrief

Die Öffnungszeiten der Ausstellung – sie läuft bis zum 23. Juli 2017: Donnerstag – Samstag, 16 –21 Uhr, und Sonntag, 13 –18 Uhr. Die Finissage mit Filmabend und Katalogpräsentation findet am Samstag, 22. Juli 2017, statt.