halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Feuerwehr-Einsatz im Hafen am Mittwoch (19.6.2017).

Unwetter sorgt für Feuerwehr-Dauereinsätze

Sturm und Gewitter. (Archivbild)

Am Mittwoch (19.7.2017) wurde die Feuerwehr zwischen 16 und 19 Uhr in Herne zu teilweise zeitgleichen Einsätzen gerufen. In der Mehrzahl der zwölf Einsätze handelte es sich um Einsätze, die durch das kurze, dafür sehr heftige Unwetter verursacht wurden, mehrere Straßen standen unter Wasser, zudem lagen mehrere Bäume auf Fahrbahnen beziehungsweise Gehwegen. Diese Einsätze wurde durch die Freiwillige Feuerwehr eigenständig abgearbeitet, hierdurch wurde die Berufsfeuerwehr sehr effektiv unterstützt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Die Berufsfeuerwehr war zeitgleich in anderen Einsätzen gebunden, ein Schiff der Wasserschutzpolizei hatte auf dem Rhein Herne Kanal einen technischen Defekt, hierdurch traten kleinere Mengen Öl- beziehungsweise Schmierstoff in den Kanal aus. Zum Schutz der Umwelt wurde ein Ölschlängel um das Schiff gelegt.

1 /  8
Der Feuerwehr-Einsatz im Hafen am Mittwoch (19.6.2017).

Foto:  Ev. Emmaus-Kirchengemeinde

Der Feuerwehr-Einsatz im Hafen am Mittwoch (19.6.2017).

Foto:  Pascal Sommer

Der Feuerwehr-Einsatz im Hafen am Mittwoch (19.6.2017).

Foto:  Pascal Sommer

Der Feuerwehr-Einsatz im Hafen am Mittwoch (19.6.2017).

Foto:  Pascal Sommer

Der Feuerwehr-Einsatz im Hafen am Mittwoch (19.6.2017).

Foto:  Pascal Sommer

Der Feuerwehr-Einsatz im Hafen am Mittwoch (19.6.2017).

Foto:  Pascal Sommer

Der Feuerwehr-Einsatz im Hafen am Mittwoch (19.6.2017).

Foto:  Pascal Sommer

Der Feuerwehr-Einsatz im Hafen am Mittwoch (19.6.2017).

Foto:  Pascal Sommer

Zudem wurde kurz nach dem Einsatz auf dem Kanal ein Brand in einem Wohnhaus gemeldet. Es brannte ein Einkaufstrolley in einem Hausflur. Diesen Brand hatte die Berufsfeuerwehr schnell unter Kontrolle. Die Feuerwehr bittet in diesem Zusammenhang darum, in Treppenhäusern keine brennbaren Gegenstände abzustellen, um die Fluchtwege nicht zu versperren.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Feuerwehr im Dauereinsatz (Archivbild)

Um 20.15 Uhr erfolgte ein weitere Einsatz, hier hatte ein Kohlenstoffmonoxid-Warner in einem Einfamilienhaus ausgelöst, die Bewohner haben sich selbstständig ins Freie begeben und die Feuerwehr alarmiert. Es konnte jedoch glücklicherweise kein CO im Gebäude nachgewiesen werden. Im Einsatz waren – verteilt über alle Einsätze – die Freiwilligen Löschzüge Sodingen, Baukau, In der Wanne und Bickern-Crange sowie die Berufsfeuerwehrwachen 1 und 2.

| Quelle: Feuerwehr Herne