halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ein Ladekran hebt die 5 m³-Container aus dem Boden: Dennis Radtke und Mark Brücher von Entsorgung Herne sind ein eingespieltes Team.

Unterirdische Container am Neumarkt

Am Mittwoch (12.12.2018) wurde der neue Unterflurcontainer am Neumarkt von Entsorgung Herne Chef Horst Tschöke vorgestellt. Der Container besteht aus zwei Teilen für Papier und einen für Glas. Die Behälter sind in den Boden eingelassen und nehmen so weniger Platz weg. Das Abfallentsorgungssystem sollte bereits im April 2018 fertig sein (halloherne berichtete). Der damals vorgesehene Standort konnte nicht genutzt werden, da unterirdische Betonteile den Einbau verhinderten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Horst Tschöke bei der Vorstellung der Unterflurcontainer am Neumarkt.

Entsorgung Herne will in jedem Stadtbezirk einen Containerstandort für Papier und Glas auf das Unterflursystem umstellen. Die Standorte müssen zunächst auf die Beschaffenheit der überprüft werden, damit ein problemloser Einbau möglich ist. Dazu muss sichergestellt sein, dass die Containerleerung durch die Müllabfuhr einfach erfolgen kann. Der Einbau soll 2019 beginnen. Entsorgung Herne will auch ein Konzept für Unterflursysteme auf privaten Grundstücken erstellen, dazu sollen die Unterflursystem auch Wohnungsbaugesellschaften und Eigentümergemeinschaften angeboten werden.

Klappe auf: das Altpaier landet in der Absetzmulde des Spezialfahrzeugs.
Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: Entsorgung Herne